Freiwilliger Einsatz für einen naturnahen Wald: Das Bergwaldprojekt im Spessart

Würzburg / Heigenbrücken, 15.06.2018, Vom 17. bis 23. Juni 2018 ist das Bergwaldprojekt e.V. mit zahlreichen ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland zum ersten Mal im Forstbetrieb Heigenbrücken des Unternehmens Bayerische Staatsforsten im Spessart im Einsatz. Die Freiwilligen werden in der Projektwoche verschiedene Naturschutz-Arbeiten durchführen und das Ökosystem Wald näher kennenlernen. Ziele des Einsatzes sind, die ökologische Situation am Projektstandort zu verbessern und die Teilnehmenden auch über die Projektwoche hinaus für eine nachhaltige Lebensweise zu sensibilisieren.   Unter der Anleitung von Projektförster Christoph Wehner vom Bergwaldprojekt e.V. und unter der Regie der Revierleiterinnen und Revierleiter Franziska Partenhauser, Christina Heinzelmann und Albert Englert vom Forstbetrieb Heigenbrücken werden die Ehrenamtlichen Naturverjüngung auf der Tornado-Sturmfläche vom 4. Januar 2018 freilegen und aufrichten. Die Maßnahme hilft, eine teure Pflanzung zu sparen und sichert die bestmögliche nächste Waldgeneration, da Naturverjüngungs-Pflanzen in der Regel besser verwurzelt sind als gepflanzte Jungbäume. Außerdem steht Jungwuchspflege in einer Eichenkultur auf dem Programm, die berühmte Zucht der Spessarteichen ist in den „Jugendjahren“ der Eiche sehr pflegeintensiv. Die Eiche wird zudem aufgrund ihrer Wuchseigenschaften als wichtiges Element im Wald von Morgen gesehen: ein von Klimaextreme gestresster Wald. Es werden ferner Fichten- und Kiefern-Anflug zur Förderung von Erle, Birke, Weide, Ahorn und anderen Laubbäumen in einem bachbegleitenden Wald im Keßlergrund entnommen und die Ufervegetation (Bäume und Büsche) um einen Waldweiher zur Verbesserung der Biotopqualität aufgelichtet.   Neben der praktischen Tätigkeit ist in der Woche auch ein Exkursionsnachmittag vorgesehen. Diese dient dazu, mehr über den Einsatzort zu erfahren und die vielfältigen Zusammenhänge in der Natur, die Belastungen der Ökosysteme und die Abhängigkeit des Menschen von den natürlichen Lebensgrundlagen deutlich zu machen.   Ein wichtiges Anliegen des Arbeitseinsatzes ist es, den Gedanken der Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen zu vermitteln: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen aktiv die wichtigen Funktionen des Waldes und seine Artenvielfalt kennen und leisten in dieser abwechslungsreichen Woche einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt auch für kommende Generationen. Das ist auch uns von den Bayerischen Staatsforsten ein wichtiges Anliegen“, sagt Joachim Keßler, Forstbetriebsleiter des BaySF-Forstbetriebs Heigenbrücken. Christoph Wehner vom Bergwaldprojekt e.V. fügt hinzu: „Indem sich die Ehrenamtlichen aktiv für ihre Umgebung engagieren, entwickeln sie oftmals auch neue Beziehungen zum Wald und zur Natur. Die Erfahrungen aus den Projektwochen bestärken die Teilnehmenden darin, auch den eigenen Alltag naturverträglicher und ressourcenschonender zu gestalten. Sie tragen somit zum dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung bei.“   Bergwaldprojekt e.V.   Das Bergwaldprojekt mit Sitz in Würzburg organisiert in Deutschland jedes Jahr ca. 100 Einsatzwochen mit über 2.000 Freiwilligen. Die Teilnahme ist für Erwachsene kostenlos. 2018 gibt es 46 verschiedene Standorte deutschlandweit.   Ziel der Arbeitseinsätze ist es, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu erhalten, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und eine breite Öffentlichkeit für einen naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu bewegen. Der Verein finanziert sich größtenteils aus Spenden. Anmeldung zu den Projektwochen unter: www.bergwaldprojekt.de.   Weitere Informationen:   Bayerische Staatsforsten
Forstbetrieb Heigenbrücken
Joachim Keßler, Forstbetriebsleiter
E-Mail: info-heigenbruecken@baysf.de    Christoph Wehner (Bergwaldprojekt e.V.)
mobil: 0171 4865503
Peter Naumann, Projektförster und Pressesprecher Bergwaldprojekt e.V.
E-Mail: presse@bergwaldprojekt.de