Headerimage

Ebracher Forstwirt Azubis belegen die ersten Plätze

Die Ebracher Teilnehmer beim Regionalen Berufswettbewerb v.l.n.r.: Bastian Knauer 1.Lehrjar; Kevin Weichlein 1. LJ; Jonathan Wehner 3. LJ 1.Platz; Ausbildungsmeister Frank Binder; Elias Öztekin 3.LJ 2.Platz Foto: Sandra Schwender

Download

17. Februar 2023, Ebrach – Nach vierjähriger, coronabedingter Zwangspause fand zum sechsten Mal der Regionalentscheid im Berufswettbewerb Forstwirtschaft in Lohr statt. 38 Auszubildende aus dem Fränkischen Bereich kamen an der Forstschule Lohr zusammen. Unter dem diesjährigen Motto »Mit Herz und Hand - smart fürs Land« konnten die jungen Auszubildenden ihr Können neben Fragen zum Allgemeinwissen auch bei Berufstheorie, Fachrechnen und einem Kurzvortrag zeigen. Außerdem mussten die künftigen Forstwirte Bäume und Sträucher, geschützte Pflanzen, Waldschädlinge und eine Reihe unterschiedlicher Holzarten bestimmen. In den technischen Disziplinen standen der Wechsel einer Motorsägenkette, Kombinationsschnitte an liegenden Stämmen sowie die fachgerechte Anlage eines Fallkerbs und des Fällschnitts am Stock auf dem Programm.

Nach einem, laut Forstschule, »spannenden, fairen und vor allem unfallfreien« Wettkampf sind Jonathan Wehner und Elias Öztekin vom Forstbetrieb Ebrach (Erster und Zweiter Platz), Maximilian Zipfel vom Forstbetrieb Rothenkirchen sowie Elias Amon vom Forstbetrieb Bad Königshofen der Bayerischen Staatsforsten für den Landesentscheid am 3. und 4. Mai 2023 am Staatsgut Almesbach in Weiden in der Oberpfalz qualifiziert.

Die Vielfalt des grünen Berufes und das Qualifikationsniveau der Ausbildung konnten die Ebracher Lehrlinge unter Beweis stellen. Jonathan Wehner und Elias Öztekin sind im 3. Lehrjahr und werden im Sommer die Abschlussprüfungen ablegen. Sogar die Azubis des 1. Lehrjahres konnten in der kurzen Zeit schon beachtliche Fortschritte vorweisen.

Ausbildungsmeister Frank Binder ist zurecht stolz auf seine Jungs. Die Kolleginnen und Kollegen drücken jetzt die Daumen für den Landesentscheid.