Der Wald blüht auf

Für die Öffentlichkeit zugänglicher Schaubienenstand am Forstbetrieb St. Martin, Forstwirtschaftsmeister Bernd Haitzmann und Standbetreuer Anton Möschl

Schaubienenstand im Forstbetriebsgarten der Bayerischen Saalforste

(06.07.2018) St. Martin b. Lofer - Die Bayerischen Saalforste haben das Frühjahr genutzt und zahlreiche blühende Sträucher und Wildobst gepflanzt. Viele Insekten und Bienen werden davon profitieren. Wie Bienen leben zeigt nun auch ein Schaubienenstand im Forstbetriebsgarten, den Besucher betrachten können. Alle Forstbetriebe der Bayerischen Staatsforsten und damit auch der Forstbetrieb St. Martin widmen sich heuer einer Initiative „Der Wald blüht auf“, die durch Geldmittel des Freistaates Bayern unterstützt werden. Die Mitarbeiter des Forstbetriebs haben im Frühjahr 2018 1.500 Stück blühende Sträucher und 2.000 Stück Wildobst gepflanzt. Die Pflanzung erfolgte an Waldrändern und Lichtungen, wo nun zahlreiche Insekten vom Nektar profitieren. Bienen sind ohnehin in aller Munde. Da lag die Idee nahe, einen Schaubienenstand im großen Forstbetriebsgarten aufzustellen. Anton Möschl, unser stellvertretender Teamleiter im Forstbetrieb ist selber Imker und betreut den Stand, der nun der Allgemeinheit die Geheimnisse eines Bienenvolks enthüllt. Er freut sich und sagt: „Die Faszination des Imkerns - eine bezaubernde Welt zum Bestaunen, Entdecken und Bewundern“.