Wertholz aus dem Fichtelgebirge

Einladung Pressetermin Forstbetrieb Fichtelberg

Fichtelberg, 05. November 2015 - In den nächsten Wochen wird in den Wäldern Nordbayerns wieder vermehrt Wertholz eingeschlagen und hochspezialisierten Kunden aus ganz Deutschland angeboten. Dabei handelt es sich zum Beispiel im Bereich des Forstbetriebs Fichtelberg um hochwertige, sehr starke Fichten- und Kiefernholz-Stämme, die bei Furnierwerken, Möbelherstellern und Instrumentenbauern hoch begehrt sind.

Nur wenige, ausgesuchte Stämme - weit unter 1 Promille des jährlich geernteten Holzes - erfüllt die hohen Qualitätsanforderungen, um als Wertholz ausgewählt zu werden. An einem zentralen Lagerplatz bei Himmelkron werden diese eindrucksvollen, starken Baumstämme aus ganz Oberfranken den Kunden präsentiert. Anfang Dezember werden dann im Rahmen einer Submission, einer Art "schriftlicher Versteigerung", diese "Sahnestücken" der Forstwirtschaft an den meistbietenden Kunden verkauft.

Die Holzernte findet derzeit gerade statt, am kommenden Montag und Dienstag (08./09.11.) werden die Baumstämme zu unserem Wertholzlagerplatz bei Himmelkron transportiert,  dort von unseren Forstwirten zugerichtet und für die Besichtigung durch die Kunden vorbereitet.

Thematisch könnte für die Medien interessant sein:

Holzernte im herbstlich bunten Fichtelgebirgswald: Fällung von imposanten, wertvollen Bäumen.
Am Wertholz-Lagerplatz in Himmelkron: Aufbereitung und optimale Präsentation der Hölzer durch unsere Forstwirte (am 08.11. und 09.11.2015)

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen Sie bei einem Termin vor Ort im Wald und am Lagerplatz die Ernte und Aufbereitung dieses wertvollen Holzsortiments aus heimischen Wäldern begrüßen könnten.