Spitzenhölzer aus bayerischen Wäldern

Wertvolle Fichten-, Douglasien und Lärchenstämme aus dem Fichtelgebirge am Wertholzlagerplatz der Bayerischen Staatsforsten bei Himmelkron (Foto: BaySF/Hertel).

Christian Schneider, Mitarbeiter am Forstbetrieb Fichtelberg vermisst einen wertvollen Lärchen-Stamm (Foto: BaySF/Hertel).

Werthölzer aus der Vogelperspektive. Ein Besuch der Submission in Himmelkron lohnt sich, um genauer hinschauen zu können (Foto: BaySF/Hertel).

Wertvolles Nadelholz für Holzkäufer aus ganz Europa

17. November 2020, Fichtelberg - Betriebe der Bayerischen Staatsforsten und private Waldbesitzer aus der Region locken mit Nadelwertholz zahlreiche Besucher und Holzkäufer auf den Wertholzplatz in der Nähe von Himmelkron.

Auch in diesem Jahr präsentieren die nordostbayerische Forstbetriebe der Bayerischen Staatsforsten und private Waldbesitzer aus der Region rund 1.600 m³ besonders wertvolle Nadelholzstämme aus heimischen Wäldern für die alljährliche Wertholzsubmission.

"Seit 25 Jahren bieten wir bei dieser Veranstaltung wertvolles Holz aus der Region für ganz spezielle Verwendungszwecke an" erläutert Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg den Hintergrund für die Submission, eine Art schriftliche Versteigerung. In seiner früheren Funktion als überregionaler Holzverkäufer der Bayerischen Staatsforsten organisierte er viele Jahre die Veranstaltung. "Interessiert an diesen Hölzern sind vor allem Schreinereien, Furnierwerke, Instrumentenbauer und andere hochspezialisierte Holzkunden aus ganz Europa."

Der Forstbetrieb Fichtelberg steuert 135 Stämme mit einem Volumen von knapp 170 Festmetern zu dieser besonderen Art der Versteigerung bei, darunter Lärchen aus dem Bereich der Kösseine und Douglasien aus dem Raum Warmensteinach.

Bis Anfang Dezember können Besucher und mögliche Käufer die aufbereiteten Stämme, sogenannte Blochhölzer, auf dem Wertholzplatz an der B 303 in Himmelkron, nahe der A 9 - Ausfahrt Bad Berneck/ Himmelkron begutachten. Auf der Homepage der Bayerischen Staatsforsten steht unter der Rubrik Holzverkauf die aktuelle Liste der angebotenen Stämme zum Download bereit. Käufer senden ihre schriftlichen Angebote an den Forstbetrieb Fichtelberg. Dort werden sie am 2. Dezember ausgewertet. Der Zuschlag geht an den Höchstbietenden des jeweiligen Stammes.

"Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre heraus erwarten wir Holzpreise von deutlich über 180 € pro Festmeter, schätzt Winfried Pfahler. "Für schöne Lärchenstämme investieren die Käufer teilweise über 400,- € pro Festmeter".