Headerimage

Wir schaffen den Zukunftswald

Alle Teilnehmer packen fleißig mit an (Foto: BaySF).

Download

Fachliche Unterstützung der Teilnehmer (Foto: BaySF).

Download

Einweisung der Teilnehmer und Verteilung der kleinen Bäumchen (Foto: BaySF).

Download

Gemeinsame Pflanzaktion des Forstbetriebs Coburg und der CSU-Landvolk- und Kreistagsfraktion Coburg gegen den Klimawandel.

15. Februar 2020, Hassenberg - Auf Anfrage der CSU-Landvolk- und Kreistagsfraktion Coburg organisierte der Forstbetrieb Coburg eine größere Pflanzaktion im Revier Hassenberg. Landrat Sebastian Straubel , stellvertretender Landrat Rainer Mattern sowie zahlreiche Kreistagsmitglieder folgten interessiert den Ausführungen des Forstbetriebs zu den Themen Klimawandel, Baumartenwahl, energetische Verwendung von Holz, Holzbau und effektiver Borkenkäferbekämpfung. Mit dem Mut zu Veränderungen und einem engagierten, aktiven Handeln wird es dem Forstbetrieb der Bayerischen Staatsforsten gelingen den Klimawald zu schaffen.

Im Rahmen der Pflanzaktion wurden Spitzahorn und Linden gruppenweise auf einer Fläche eingebracht ,die ehemals mit Fichten bestockt war. Diese fiel im trockenen Sommer 2019 dem Borkenkäfer zum Opfer. Eichen und auch Kirschen waren bereits vorab gepflanzt worden. Nach der Begründung des Zukunftswaldes mit mindestens vier Baumarten stärkten sich alle Beteiligten mit Coburger Bratwürsten.