Headerimage

Weihnachtsschmuck aus dem Wald

Weihnachtsmänner bei der Arbeit: Das Ausbildungsteam des Forstbetriebs Fichtelberg präsentiert die Weihnachtsdekoration aus dem Wald (Foto:BaySF)

Download

Rustikale Weihnachtsdeko aus Douglasien- und Fichtenholz: Azubi Vince-Robin Zirkel gibt dem Weihnachtsschmuck den letzten Schliff (Foto:BaySF)

Download

Alexander Schirbel, Auszubildender am Forstbetrieb Fichtelberg Bayerische Staatsforsten, schnitzt mit der Motorsäge einen kleinen Weihnachtsbaum aus Holz (Foto:BaySF)

Download

Forst-Auszubildende basteln wieder Weihnachtsdeko

22. November 2021, Fichtelberg – Auch in diesem Jahr basteln die Auszubildenden des Forstbetriebs Fichtelberg Bayerische Staatsforsten wieder den beliebten Weihnachtsschmuck aus heimischem Holz für Haus und Garten. Dieser ist ab sofort am Forstbetrieb erhältlich.

Vorsichtig setzt Alexander Schirbel, Azubi bei den Bayerischen Staatsforsten in Fichtelberg, die Motorsäge an. Ein kurzes Aufkreischen des Motors. Holzspäne fliegen durch die Luft. Mit gekonntem Schnitt zerteilt er das 5 cm starke Brett, das von einem dicken Fichten-Stamm abgeschnitten wurde, in die Form eines Bäumchens. Seine beiden Kollegen Jonas Fischer und Vince-Robin Zirkel glätten anschließend mit Winkelschleifer und Sandpapier die rauen Stellen. Den Rohstoff für ihre kleinen Kunstwerke – Fichten- und Douglasienbäume - haben die angehenden Forstwirte in den letzten Tagen auf den Höhen des Fichtelgebirges gefällt und zu einem örtlichen Sägewerk gebracht. Dort wurden die Stämme zu dicken Bohlen zerteilt, die jetzt zu den wunderschönen Weihnachtssternen und kleinen Bäumchen aus Holz werden.

„Normalerweise bieten wir auf Weihnachtsmärkten in der Region Wildbret von Reh, Hirsch und Wildschwein an. Dort fertigen dann unsere Azubis unter den Augen der interessierten Zuschauer auch diesen Weihnachtsschmuck vor Ort mit der Motorsäge“, so Winfried Pfahler, der Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg. „Leider ist heuer aber so vieles anders – und Weihnachtsmärkte gibt es nicht. Damit zum Fest wenigstens die Dekoration rund ums Zuhause passt, bieten wir unseren Kunden am Forstbetrieb beim Kauf von Wildbret die beliebten Sterne und Bäume aus Holz mit an. Sie können also bei der Auswahl Ihres Festtagsbratens auch Ihre Weihnachtsdekoration bei uns bekommen“ freut sich Pfahler. „Damit in diesem verrückten Jahr wenigstens das Weihnachtsfest ein bisschen so ist wie immer.“