Headerimage

Waldspielplatz nun in Hand der Gemeinde

Der Waldspielplatz wurde feierlich eröffnet: (v.l.n.r.) Florian Engelhardt (zuständiger Revierleiter), Barbara Ernwein (Leiterin Forstbetrieb Ebrach), Daniel Vinzens (Bgm. Markt Ebrach), Ralf Hofmann, Detlef Panzer und Markus Spörlein (Spielplatz-Ausschuss Ebrach) (Foto: BaySF/C. Förster).

Download

15. Juli 2021, Ebrach – Der ca. 3.000 m² große Waldspielplatz am Ortsrand von Ebrach, der am Waldeingang nahe der Felsenkellerstraße und der Wifostraße liegt, wurde am Donnerstag, den 15.07.21 mit Corona-bedingter Verspätung offiziell an die Gemeinde übergeben.

Schon seit den 80er Jahren befand sich auf dem heutigen Gelände der Bayerischen Staatsforsten ein Kinderspielplatz, der allerdings in die Jahre gekommen und restaurationsbedürftig war. Der neue Spielplatz wurde in Kooperation der Bayerischen Staatsforsten und der Marktgemeinde Ebrach bereits 2018 geplant und letztlich im Frühjahr 2020 fertiggestellt. „Hervorzuheben ist bei dem Projekt das Engagement der damaligen Revierleiterin Regina Bertram (Bayerische Staatsforsten) und dem Spielplatz-Ausschuss der Marktgemeinde, bestehend aus Detlef Panzer, Ralf Hofmann, Rainer Weber und Markus Spörlein“, so Betriebsleiterin Barbara Ernwein.

Bürgermeister Daniel Vinzens dankte dem Spielplatz-Ausschuss als Ideengeber und den Bayerischen Staatsforsten für die Umsetzung. Die Herstellungskosten von rund 45.000 Euro wurden durch Fördermittel des Freistaates Bayern mitfinanziert. Im Rahmen der „besonderen Gemeinwohlleistungen“ werden Projekte im bayerischen Staatswald gefördert, die den Erholungswert der Region steigern. Dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg sei an dieser Stelle als zuständige Behörde für die Förderabwicklung gedankt.

Der Waldspielplatz am Lausbühl dient als Ausgangspunkt zahlreicher Wanderwege (z.B. Panoramaweg) und gilt als Treffpunkt für Touristen, aber auch für die Ebracher Familien. Die Besucher können sich auf zahlreiche Spielgeräte wie Schaukel und Spielturm freuen. Besonders beliebt ist sicherlich die Seilbahn. Eine Sitzgarnitur lädt zum Verweilen ein.