Headerimage

Uni-Mensa goes wild: Wilder Semesterauftakt in der Mensa von Universität Regensburg

Nicht nur Festtagsgericht: Wildfleisch geht auch modern und alltagstauglich! Servierter Wildburger in der Unimensa Regensburg (Quelle: Nicolas Müller, Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz)

Download

Mehr Bio geht nicht: Wildfleisch in der Universitäts Mensa Regensburg. Studentin bei der Essensausgabe (Quelle: Nicolas Müller, Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz)

Download

08. Oktober, 2021, Kelheim/Regensburg -Wildtage in der Regensburger Uni-Mensa brachten heimisches Wild der Bayerischen Staatsforsten auf den Speiseplan der Studentenschaft.

Am 5. und 7. Oktober konnten sich die Studierenden und Bediensteten, der vom Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz betreuten Universitäten an regionalem, wilden Superfood erfreuen. An den Wildtagen wurden Wildburger und Wildgulasch des Forstbetriebs Kelheim der Bayerischen Staatsforsten serviert. Gemeinsam wurde die Wildaktion ins Leben gerufen, um den Mensagästen den Genuss von heimischen Wildprodukten näher zu bringen.

Heimische Wildprodukte passen optimal in das Konzept des Studentenwerks. Auf dem Speiseplan stehen regional verfügbare Lebensmitteln aus nachvollziehbarer Herkunft. Die Burgerpaddies aus Kelheimer Reh- und Wildschweinfleisch werden vom Kooperationspartner, dem nach „Naturland“-zertifizierten Beerhof in Bernhardswald produziert. Das Rehgulasch wird direkt am Forstbetrieb durch den eigenen Metzger hergestellt.

Gesundes Fleisch von glücklichen Tieren: Auch das bietet Wild! Wildfleisch hat einen geringen Fettgehalt und ist cholesterinarm. Die Tiere haben bis zu ihrem Tod frei und selbstbestimmt gelebt. Ihnen wurden keine Medikamente zugesetzt. Das Fleisch ist durch viel Bewegung und abwechslungsreiche Ernährung mit heimischen Kräutern und Gräsern von Natur aus geschmackvoll. Tierschutzgerecht erlegt, mit kurzen Transportwegen kommt das Wild direkt in die Wildkammer des Forstbetriebs. Regionales, geschmackvolles Superfood – so kann man Wildfleisch definieren!

Doch das wichtigste: Wie kam das Wild bei den Mensagästen an? Etwa ein Viertel der Kundschaft griff zu den Wildgerichten. So gingen 400 Portionen Wildburger sowie 350 Portionen Rehgulasch über die Ladentheke und machten dem Schweinebraten direkte Konkurrenz. „Es ist uns wichtig, dass gerade junge Leute den Genuss von Wildprodukten kennen und schätzen lernen“ so Sabine Bichlmaier, Leiterin des Forstbetriebs Kelheim, die sich über die Kooperation mit dem Studentenwerk freut. „Es war eine gelungene Aktion, die sicherlich wiederholt wird!“