Jetzt BaySF-Trainee 2022 werden!

Traineeprogramm bei den Bayerischen Staatsforsten – jetzt bewerben!

Seit 2020 bieten die Bayerischen Staatsforsten für Masterabsolventinnen und -absolventen forstlicher Studiengänge ein zweijähriges Traineeprogramm an. Dabei werden unsere Trainees umfassend auf die Tätigkeit in der 4. Qualifikationsebene Forst in unserem Unternehmen vorbereitet. Während dieser Zeit durchlaufen die Trainees gemeinsam mit den Forstreferendarinnen und -referendaren der Bayerischen Forstverwaltung Fachlehrgänge und Praxisabschnitte an Organisationseinheiten der Bayerischen Staatsforsten und der Bayerischen Forstverwaltung. Den Abschluss des Traineeprogramms bildet eine Prüfung.

Unsere ersten Trainees stehen nun kurz vor der abschließenden Prüfung. Wir wollten von ihnen wissen, welche Erfahrungen sie in ihrer Zeit als Trainee bei den BaySF gemacht haben.

Hier ein paar Statements dazu:

„Durch das Traineeprogramm der Bayerischen Staatsforsten konnte ich mein Wissen über die bayerischen Wälder weiter vertiefen und gleichzeitig die Abläufe im Unternehmen kennenlernen. Von Anfang an wurde man als Teil des Unternehmens gesehen und gefördert.“
Frauke Holland, Trainee

„Als Trainee der BaySF ist man Teil des Teams – von Anfang an. Ich wurde direkt in alle Prozesse eingebunden – als Teil des Teams lernte ich das Unternehmen und seine Aufgaben umfassend kennen. Der Blick über den Tellerrand, zum Beispiel beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, ist ein riesiger Vorteil des Traineeprogramms der BaySF.“
Dr. Roman Koster, Trainee

„Das Trainee Programm der Bayerischen Staatsforsten war für mich nach dem Master genau das Richtige, um mich auf meine berufliche Zukunft vorzubereiten.“
Antonius Haane, Trainee

„Nach 2 Jahren stehen wir kurz vor der großen forstlichen Staatsprüfung. Das Traineeprogramm der Bayerischen Staatsforsten kann ich den Absolvent*innen forstlicher Studiengänge wärmstens empfehlen.“
Thiemo Steuer, Trainee

Neugierig geworden auf unserer Traineeprogramm? Dann Informier Dich jetzt hier auf unserer Homepage! Gerne stehen wir auch persönlich für Fragen zur Verfügung.

Oder weißt Du schon genau, dass Du als Trainee Teil der Bayerischen Staatsforsten sein möchtest? Dann einfach online bewerben! Unsere aktuelle Ausschreibung findest Du unter „Offene Stellen“. Bewerbungsschluss ist der 12.02.2022.