Headerimage

Revierleiterwechsel in den Revieren Bergen und Kaisheim

Philipp Flur übernimmt das Revier Kaisheim.

Download

Matthias Gerthofer übernimmt das Revier Bergen.

Download

28. Oktober 2022, Kaisheim - Im Oktober gab es am Forstbetrieb Kaisheim Personalwechsel. 

Revier Bergen:

Um seiner Lebensgefährtin näher zu sein, wechselte der bisherige Revierleiter Tim Brommer an den Nachbarbetrieb Landsberg. Zum 1. Oktober übernahm Matthias Gerthofer das Revier Bergen. Matthias Gerthofer wuchs in Dinkelscherben auf. Nach der Forstwirtslehre und einer Tätigkeit als Forstwirt am Forstbetrieb Zusmarshausen bzw. am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg entschied er sich zu einem Studium in Weihenstephan. Nach erfolgreichem Abschluss und bestandener Staatsprüfung bewarb er 2021 sich bei den Bayerischen Staatsforsten, wo er bereits an mehreren Betrieben erkrankte Revierleiter vertrat, zuletzt in Unterfranken.

Das Büro des Reviers Bergen wurde mit dem Wechsel in die Poststraße 5 in 86643 Rennerts-hofen/Stepperg verlegt.

Revier Kaisheim:

Der langjährige Leiter des Reviers Kaisheim, Karl-Heinz Mannsbart, wechselte zum 1. Oktober an das Revier Thierhaupten. Bis zur Revierneuorganisation im Jahr 2007 hatte er bereits Teile dieses Reviers betreut. Der Leiter des Forstbetriebs Kaisheim, Helmut Weixler, dankte Karl-Heinz Mannsbart für seinen hohen Einsatz im Waldumbau hin zu einem gemischten und naturnahen Wald, insbesondere bei den nach einem Sturm 2013 kahlliegenden Flächen.

Nachfolger von Herrn Mannsbart wird Philipp Fluhr. Dieser war nach erfolgreichem Studium in Weihenstephan und bestandener Staatsprüfung mehrere Jahre bei den Forstbetriebsgemeinschaften Günzburg bzw. Augsburg West tätig. Im Sommer 2021 wechselte er zu den Bayerischen Staatsforsten. Nach einer Tätigkeit an der Zentrale in Regensburg im Bereich Naturschutz übernimmt Philipp Fluhr nun sein erstes Revier. Das Büro des Reviers Kaisheim bleibt unverändert.

„Der Forstbetrieb Kaisheim verjüngt sich durch die neuen Mitarbeiter weiter und wir können mit hochmotivierten und tatkräftigen jungen Mitarbeitern unseren Waldumbau hin zu einem stabilen und wuchskräftigen Mischwald weiter vorantreiben“, so Betriebsleiter Helmut Weixler.

Bei beiden Revieren bleiben die Mobilfunknummern und die wöchentlichen Sprechzeiten am Donnerstagvormittag bestehen.