Neues Ausbildungsjahr in Ebrach gestartet

v.l. Auszubildende Kevin Weichlein, Oliver Jacob und Bastian Knauer mit Ausbilder Frank Binder. Foto: BaySF / Edwin Bäuerlein

7. Oktober 2022, Ebrach - Drei junge Steigerwälder haben am 1. September ihre Ausbildung zum Forstwirt beim Forstbetrieb Ebrach begonnen. Mit ihnen starteten weitere gut 70 Azubis ins 1. Lehrjahr an inzwischen 25 Ausbildungsbetrieben der Bayerischen Staatsforsten über den Freistaat verteilt.

Ausbildungsmeister Frank Binder und die Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr begrüßten die Neuankömmlinge in Hummelmarter. Dort befindet sich neben der Forstdienststelle auch die Ausbildungswerkstatt des Forstbetriebes.

Gut gerüstet mit funktionaler und gut zu erkennender Kleidung ausgestattet geht es jetzt in den Wald und auf die Schulbank. Von der Pflanzung über Pflegearbeiten bis zur Holzernte, das Kennenlernen der Bäume und Sträucher bis zum Bau einer Sitzgruppe für den Wald u.v.m. stehen auf dem Lehrplan für die nächsten 3 Jahre.

Die Liebe zum Wald und zur Natur bringen die „Neuen“ schon von zu Hause mit. Der Opa hat den Enkel von klein auf mit raus in den Wald genommen, manche haben eigenen Wald oder zumindest beim Brennholz mitgeholfen. Bei einem Berufsorientierungspraktikum vorab haben alle einen Einblick in die Arbeit und Gemeinschaft im Wald bekommen. Frank Binder hat ihre Begeisterung erlebt und festgestellt, dass sie zupacken können. Ebenso konnten sie bei den Auswahlgesprächen überzeugen.

Betriebsleiterin Barbara Ernwein freut sich über die neuen Mitarbeiter und kann auch für 2023 drei Ausbildungsplätze anbieten. Anfragen und Bewerbungen an den Forstbetrieb Ebrach unter 09553-98970 oder unter www.baysf.de/karriere. Bewerbungsschluss ist der 11.11.2022.

Auch konnten nach ihrer guten Abschlussprüfung beide Absolventen des 3. Lehrjahres zum 1.9. fest übernommen werden und verstärken die Waldarbeiterschaft am Forstbetrieb Ebrach. Die Mannschaft hat die jungen Kollegen kameradschaftlich begrüßt und aufgenommen. Wir wünschen allen im Wald unfallfreies Arbeiten.