Nachwuchskräfte für den Staatswald

Daumen hoch (v.l.n.r.): Anton Lehner, Maximilian Handreck und Peter Männer. Im Hintergrund Servicestellenleiter Albert Poschenrieder, Ausbilder Fabian Dinkel und Betriebsleiter Franz Paulus.

Forstbetrieb Kelheim begrüßt drei neue Azubis

Kelheim, 6. Oktober 2015 – Daumen hoch hieß es für Anton Lehner aus Hausen, Maximilian Handreck aus Dietfurt und Peter Männer aus Mühlhausen. Die drei jungen Burschen dürfen als Forstwirtazubis in den nächsten drei Jahren am Forstbetrieb Kelheim der Bayerischen Staatsforsten alles lernen, was es rund um die Themen Waldarbeit, Naturschutz und Holzernte zu erfahren gibt. Zusammen mit dem Vorgängerjahrgang sind nun sechs junge Nachwuchskräfte unter der Obhut von Ausbildungsmeister Fabian Dinkel. „Wir brauchen nicht nur bei Bäumen Nachwuchs, sondern auch bei gut ausgebildeten Fachkräften“, begrüßte Betriebsleiter Franz Paulus die Neuen. Bei einem erfolgreichen Berufsabschluss bestehen demnach derzeit gute Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz in der freien Natur: „In den nächsten Jahren gehen immer mehr ältere Forstwirte in Rente und diese Lücken wollen wir wieder schließen“. Wer an einem Schnupperpraktikum und der Ausbildung zum Forstwirt Interesse hat, kann sich jederzeit beim Forstbetrieb Kelheim melden. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2016 sind dort noch bis zum 21. November 2015 möglich.

Der Forstbetrieb Kelheim bewirtschaftet rund 18.000 Hektar Staatswald. Die Waldflächen erstrecken sich Nord/Süd von Lengenfeld im Landkreis Neumarkt bis Langquaid im Landkreis Kelheim sowie West/Ost von Burggriesbach im Landkreis Eichstätt bis Mintraching im Landkreis Regensburg. Jährlich werden rund 141.000 Festmeter Holz eingeschlagen. Derzeit beschäftigt der Betrieb über 60 Personen, darunter 4 Forstwirtschaftsmeister und 29 Forstwirte.