Mythos lockt nach Ettal: Bereits 50.000 Besuche in der Landesausstellung

Verena Gulder aus Germering und Sabina Metz aus Bad Kissingen begleiten Daniela Holzmann aus Eppishausen, die von Landrat Anton Speer, Pater Johannes Bauer und Direktor Dr. Richard Loibl als 50.000ste Besucherin in der Landesausstellung begrüßt wurde.

Ettal, 23. Juli 2018 - Die Bayerische Landesausstellung 2018 "Wald, Gebirg und Königstraum -Mythos Bayern" erfreut sich großer Beliebtheit. So konnte nach gut einem Drittel der Laufzeit am heutigen Montagvormittag Daniela Holzmann aus Eppishausen vom Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte Dr. Richard Loibl, dem Cellerar des Klosters Ettal Pater Johannes Bauer und vom Garmisch-Partenkirchner Landrat Anton Speer als 50.000ste Besucherin begrüßt werden. Die Gratulanten haben die Geschichtsreferendarin am Gymnasium in Weilheim, die mit ihren beiden Kolleginnen die Ausstellung besuchte, mit dem Katalog zur Landesausstellung, Eintrittskarten für das neue Museum in Regensburg und einem Waldhimbeerlikör überrascht.

Kloster Ettal idealer Ort

Direktor Dr. Loibl zeigt sich mit der bisherigen Besucherbilanz bis Mitte Juli sehr zufrieden: "Wir freuen uns, dass der Plan, die Anfänge des Mythos am Entstehungsort zu präsentieren, aufgeht. Die Zahl der Besuche zeigt steigende Tendenz. Besucherstärkster Tag war der vergangene Samstag mit fast 1.400 Gästen. Auch die weiteren Angebote im Kloster werden gut angenommen. Insbesondere gilt das für das Klosterfest. Das beweist wieder einmal: ohne Schau kein Mythos!"

Kini lockt Besucher: Selfie mit Ludwig II.

Die spektakuläre Medienschau zu den Bauvisionen von König Ludwig II. wurde noch einmal erweitert. Neben seinen realisierten Schlössern sind jetzt auch die ungebauten Träume des Königs zu erleben: Schloss Falkenstein, der chinesische und byzantinische Palast. Eine Einführung in die Schau bieten Gästeführer der Landesausstellung. An ausgewählten Tagen ist zudem König Ludwig II. höchstpersönlich präsent: am 28.07. und am 25.08. kann man den szenischen Geschichten aus der Königs Mund lauschen.

Lebensgefühl Bayern

Lob kommt nicht nur aus Bayern, wie der Eintrag von Berliner Gästen im Besucherbuch verrät: "Die Ausstellung hat uns das Lebensgefühl der Bayern sehr gut rübergebracht. Als langjährige Urlauber in diesem herrlichen Bundesland fühlt man sich wirklich oft wie im Paradies."

Noch bis 4. November zu sehen

Die Bayerische Landesausstellung 2018 "Wald, Gebirg und Königstraum -Mythos Bayern" ist noch bis 4. November 2018 täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr zu sehen. Weitere Informationen rund um die Bayerische Landesausstellung und zum Rahmenprogramm finden Sie auch im  Internet unter www.hdbg.de und www.landesausstellung-ettal.de.