Headerimage

Literaturhinweis: "Das Halbammergebiet und seine Geschichte"

Das Buch "Das Halbammergebiet und seine Geschichte" berichtet anschaulich über die Wald- und Forstgeschichte in den Ammergauer Alpen (Foto: BaySF).

Download

Oberammergau, 16. März 2021 - Vor kurzem ist ein neues, sehr interessantes Buch des (in Gründung befindlichen) „Historischen Vereins Altenau“ mit dem Titel „Das Halbammergebiet und seine Geschichte“ erschienen. Auf 185 reich bebilderten und mit vielen historischen Landkarten angereicherten Seiten wird von den Autoren Andreas Wilhelm (Dorfarchivar Altenau) und Martin Heigl (Gemeindearchivar Ettal) insbesondere die forstliche Geschichte des Halbammergebiets beleuchtet.

Wie heute kaum noch bekannt ist, war das schon damals holzreiche Halbammergebiet in den heutigen BaySF-Revieren Altenau und Steingaden schon in früheren Jahrhunderten intensiv forstlich genutzt. Im Buch wird ausführlich auf die damalige Holzbringung mit Riesen und Loiten eingegangen und die komplette Arbeitskette des Einschlags und des Holztransports vom Hiebsort per Trift auf der Ammer zum Ammersee und über die Amper bis zum „Endverbraucher“ in München und Dachau eingegangen. Später wurde die „Logistik“ auf die ortsnäheren Sägemühlen in Unternogg und Altenau umgestellt und die Ammertrift vom Bahntransport abgelöst. Auch die Bergbauaktivitäten im Gebiet, das Holzer-, Fuhrleute- und Hirtenwesen werden beschrieben. Ein Kapitel über die Besitzgeschichte und die Geschichte der Forstbehörden im Ammergau bis hin zur BaySF findet sich ebenso wie die Geschichte der Ansiedlung Unternogg mit zahlreichen Fotos. Besonders interessant ist auch die Baugeschichte der Hütte zum „Wilden Jäger“, wo König Ludwig II oft weilte und auch mitten im Wald offiziell seinen Staatsgeschäften nachging.

Das Buch ist zum Preis von 17,- € bei der Bäckerei Brauchle/Altenau und über das Fremdenverkehrsbüro der Ammergauer Alpen erhältlich. Ein höchst interessanter Lesestoff für alle, die an der Wald- und Forstgeschichte im Ammergau interessiert sind.