Forstrevier Burgebrach unter neuer Leitung

Stefan Weber ist der neue Revierleiter in Burgebrach bei den Bayerischen Staatsforsten (Foto: BaySF).

Zurück in die Heimat heißt es für den jungen BaySF-Förster Stefan Weber

08. Oktober 2021, Ebrach - Zum 14. September übernahm Stefan Weber das Revier Burgebrach am Forstbetrieb Ebrach der Bayerischen Staatsforsten. Der gebürtige Burgebracher kehrt somit zurück in den heimischen Steigerwald.

Der 27 Jahre junge Forstingenieur studierte in Freising/Weihenstephan, war zur Anwärterzeit am Forstbetrieb Rothenburg o. d. T. und am Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt. Erfahrungen bringt er außerdem aus seiner 3-jährigen Staatsforst-Revierleitertätigkeit am Forstbetrieb Kelheim mit.

Das Revier Burgebrach ist das nadelholzreichste Revier des Forstbetriebs Ebrach, davon viel Kiefer. Der Laubholzanteil von gut 40 % mit vorrangig Buche bringt die erforderliche Stabilität und Mischung.

Den Waldbestand auch weiterhin für die Zukunft sichern wird die herausfordernde Aufgabe sein, der sich Weber gerne stellt. Damit setzt er die Arbeit seiner Vorgänger fort, die nach den 1990er Jahren beginnend Mischbaumarten hier vor allem Tanne mit auf die Fläche gebracht haben. Unterstützt durch die Jägerschaft gelingt zudem eine flächige Naturverjüngung. Mit geschultem Blick lernt Stefan Weber seine Heimat neu kennen. "Wir streben eine hohe Vielfalt der Waldstruktur und bei der Höhe und Stärke der Baumstämme an", blickt Stefan Weber zuversichtlich in die Zukunft. Das waldbauliche Ziel ist, mit geplanten Eingriffen einen klimastabilen und gesunden Dauerwald zu erreichen.

Viele Rad- und Wanderwege führen durch sein Revier. Ebenso befinden sich auch zwei der insgesamt zehn gerne besuchten Trekkingplätze im Steigerwald. Stefan Weber freut sich auf den Austausch mit den Waldbesuchern.

Das Revier Burgebrach mit 2.000 ha Waldfläche ist eines von neun Revieren des Forstbetriebs Ebrach der Bayerischen Staatsforsten. Dieser erstreckt sich über rund 17.000 ha im nördlichen Steigerwald. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Bayerischen Staatforsten oder des Forstbetriebs Ebrach.

Sie erreichen Stefan Weber, Revier Burgebrach zu den üblichen Bürozeiten unter Telefon 09546-385. Die Brennholzbörse ist noch bis 13. November 2021 zu erreichen, bitte wenden Sie sich direkt an den Forstbetrieb Ebrach 09553-9897-293.