Forstbetrieb Hammelburg spendet Wildwurst für die Tafeln in Hammelburg und Gemünden

Übergabe der Wildwurst an die Tafeln mit Vertretern des Forstbetriebs und der Tafeln Gemünden und Hammelburg. Im Bild v. links: Armin Stichel, Tafel Gemünden a.M., Daniel Zippert Forstbetriebsleiter Hammelburg, Luise Smolik Tafel Hammelburg, Klaus Bickel Teamleiter Büro Forstbetrieb Hammelburg. (Foto: Peter Stock)

18. Dezember 2023, Hammelburg/ Gemünden – Es ist schon eine kleine Tradition, dass der Forstbetrieb Hammelburg an die Tafeln Gemünden und Hammelburg zur Weihnachtszeit eine Wildwurstspende macht. Auch in diesem Jahr wurde wieder Wildbret aus der Region durch unseren Handelspartner und Wildfleischfachverarbeiter „Wild Frank, Kulinna‘s Wildspezialitäten“ in Würzburg, veredelt und kann nun an die Tafeln gespendet werden.

„Es freut uns sehr, dass die Bayerischen Staatsforsten auch in diesem Jahr unseren Tafeln wieder diese großzügige Spende zukommen lassen“. So Frau Smolik von der Tafel Hammelburg. „Ja, das ist schon etwas Besonders für uns. So eine Ware bekommen wir sonst eigentlich nicht“ ergänzt Armin Stichel, Leiter der Tafel in Gemünden die Aussage von Frau Smolik. Abschließend sprechen die Vertreter der beiden Tafeln ihren Dank gegenüber dem Forstbetrieb Hammelburg aus.

Im Rahmen einer Weihnachtsaktion hat der Forstbetrieb Hammelburg wieder Wildschweine und Rothirsche, die hier in der Rhön erlegt worden sind zu Wildwurst verarbeiten lassen. In den letzten Jahren hatte die Coronasituation, der Ukraine-Krieg und die Kostensteigerungen bei den Tafeln für Probleme gesorgt genügend Spenden zu bekommen. Daher sind die Tafeln vielerorts mit zu wenigen Lebensmittelspenden für die vielen Bedürftigen konfrontiert.

150 Gläser Wildwurst und 200 Salamis wurden jeweils zur Hälfte an die Tafeln gespendet und werden vor Weihnachten noch in Hammelburg und Gemünden ausgegeben.

Der Forstbetrieb Hammelburg, die Bayerischen Staatsforsten und die Tafeln Gemünden und Hammelburg wünschen den Menschen mit dieser kleinen Geste zu Weihnachten ein frohes, glückliches und gesundes Weihnachtsfest.