Christbaumaktion 2021 im Naturpark Ammergebirge

Naturpark-Ranger Thomas Weber mit "Öko-Christbaum" aus dem Naturpark Ammergebirge (Foto: Naturpark Ammergebirge).

18. Dezember 2021 Linderhof - Rechtzeitig vor Weihnachten am 17. Dezember hatte eine gemeinsame Christbaumaktion des Naturparks „Ammergauer Alpen“ und des Forstbetriebs Oberammergau Bayerische Staatsforsten unweit von Linderhof Premiere – mitten im Naturpark Ammergebirge.

Die Ranger des Naturparks Ammergebirge betreuten auf einer Fläche des Forstbetriebs eine Christbaumaktion, bei der etwa 50 Personen sich eine kleine Fichte mitnehmen konnten. Viele waren mit der ganzen Familie zu einem gemeinsamen Ausflug aufgebrochen und haben mit viel Freude eine Baum ausgesucht und geschnitten. Die Aktion bot auch Gelegenheit zu erklären, warum die jungen Fichtenbäumchen an dieser Stelle entfernt werden sollen. Es war eine gute Möglichkeit, auf die Pflege zuwachsender Streuwiesen und auf deren Bedeutung für die Artenvielfalt im Wald durch Freiflächen hinzuweisen.

Alle Beteiligten hatten trotz der grimmigen Kälte Spaß und es ist allen gelungen,  die Bäume (natürlich ohne Netzverpackung) auch irgendwie in oder auf ihren Autos unterzubringen. Viele wollen gern auch nächstes Jahr wieder bei einer solchen Aktion dabei sein.