„Schwedenhütte“ im Pyrbaumer Forst wiedereröffnet

v.l.n.r: Forststudentin Miriam Reingruber, Forstwirt Robert Stöckl, Kommiss. Forstbetriebsleiter Harald Schiller, Revierleiter Michael Schafferhans, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Pyrbaum Guido Belz, die Zwei Wegewarte der Marktgemeinde Pyrbaum, Forstwirt im Ruhestand und Schnitzer des Schildes „Schwedenhütte“ Karl Kreuzer

Allersberg, 12. Oktober 2018 - Schon seit Mitte der 1970er Jahre steht die „Schwedenhütte“ den Waldbesuchern inmitten des südlichen Pyrbaumer Forstes als Ruheplatz zur Verfügung. In den letzten Jahren hat sich der Zustand der Hütte und der umgebenden Lichtung zunehmend verschlechtert, starke Verunkrautung auf der Lichtung sowie eine kühl-feuchte Atmosphäre im inneren machten die Schwedenhütte zum Verweilen unattraktiv. 2017 wurde daher der Entschluss gefasst, dies zu ändern, und die erforderlichen Anträge gestellt.

Die Neugestaltung der Umgebung und Renovierung der Hütte wurden im Rahmen einer „besonderen Gemeinwohlleistung“ (bGwl) durchgeführt. Im April 2018 wurde mit den Arbeiten begonnen: Mit einem Bagger wurden oberflächlicher Bewuchs und alte Stöcke entfernt, Schotter aufgebracht und die Hütte auf ihren neuen Standort etwas weiter hinten versetzt. Um bequemen Zugang zu ermöglichen, wurde im Graben ein Durchlass verlegt.

Die Texte auf den Infotafeln stützen sich auf Informationen des Forstbetriebs Allersberg der Bayerischen Staatsforsten, Informationen von aktiven bzw. bereits pensionierten Forstwirten des Forstbetriebs sowie Auskünften des Landesamtes für Denkmalpflege.

Im Laufe des Sommers tauschte die „Azubi-Forstwirtrotte“ des Forstbetriebs Allersberg noch die maroden Bretter der Hütte aus und baute die neue Sitzgruppe auf der Lichtung. Mit dem Aufstellen der Infotafeln war die Umgestaltung schließlich abgeschlossen – die „Schwedenhütte“ ist nun wieder ein Ort zum Entspannen und Natur genießen.