Headerimage

Rettungsübung mit Bergwacht

Übung des Ernstfalls in Hersbruck, Forstwirt Klaus Ertel spielte bei der Rettungsübung mit der Bergwacht den Verunglückten

Download

Im Revier Hersbruck wurde der Ernstfall geprobt. In der Übung sollte sich der Waldarbeiter Klaus Ertel in einem schwer zugänglichen Hang stark verletzt haben. Bei der Alarmierung der Rettungsleitstelle wurde ziemlich schnell deutlich, dass für die Bergung des Verletzten das Hinzuziehen der Bergwacht nötig sei. Diese war vorbildlich schnell am vermeintlichen Unfallort und versorgte den Verletzten. Unter Zuhilfenahme eines Rettungssackes und einer speziellen Trage konnte Klaus Ertel aus dem Hang geborgen werden. Der für die Sicherheitsbelange am Forstbetrieb Allersberg zuständige Forstwirtschaftsmeister Anton Schneck zeigte sich über den Verlauf der Übung sehr zufrieden.