Headerimage

Praxisanbauversuch der rumänischen Weißtanne startet

Forstbetriebsleiter Florian Vogel, Staatsministerin Judith Gerlach und Forstwirt Roland Rung beim Pflanzen der Hoffnungsträger. Foto: Björn Friedrich

Download

24. März 2022, Rothenbuch - Der Forstbetrieb Rothenbuch pflanzt zum ersten Mal die rumänische Weißtanne. In einem Praxisanbauversuch soll die Baumart auf ihr klimatolerantes Potenzial hin getestet werden - in den realsten Bedingungen überhaupt: auf einem Hektar Staatswald.

Am Samstag, 19.03., hat sich die Bayerische Staatsministerin Judith Gerlach (MdL) Zeit genommen, den Forstbetrieb Rothenbuch bei der Pflanzung des ersten Praxisanbauversuches mit rumänischen Weißtannen im Spessart zu unterstützen. Dieser soll zeigen, ob heimische Baumarten aus Herkünften anderer Länder mit dem heutigen und dem prognostizierten Klima in Bayern besser zurechtkommen. Der Forstbetrieb Rothenbuch freut sich, dafür einen Hektar im Staatswald zur Verfügung stellen zu können. Den Start der Praxisanbauversuche im Spessart hat Ministerin Judith Gerlach nun gerne begleitet. Sie pflanzte die ersten Weißtannen aus den rumänischen Karpaten im Schollbrunner Forst. Auf dieser Kalamitätsfläche werden 3.000 dieser Bäumen gepflanzt. Das Pflanzgut stammt aus einer rumänischen Samenplantage und wurde in Bindlach angesät. Nun wird sich zeigen, ob die rumänischen Herkünfte im Spessart erfolgreich sein werden.