Pflanzaktion Kindergarten Achslach - „Schlaufuchsgruppe“ pflanzt Douglasien

Revierleiterin Franziska hilft den Kleinen beim Pflanzen.

25. Oktober 2023, Hirschenstein -  „Was die Großen können, können wir auch“, sagten die Kinder von der Schlaufuchsgruppe mit ihren Erzieherinnen Tanja Kreulinger und Steffi Peter sowie Revierleiterin Franziska Dendl vom Revier Kalteck des Forstbetriebs Bodenmais der BaySF.

Das heißt die 13 Vorschulkinder des Kindergartens Achslach haben den Vormittag im Wald verbracht und dabei Douglasien gepflanzt.

Mit dem Kleinbus ging es hinauf in den Staatswald am Hirschenstein. Försterin Franziska Dendl nahm die Kinder in Empfang und erklärte, wieso überhaupt Bäume gepflanzt werden und warum ausgerechnet Douglasien.

Natürlich verjüngen sich dort Fichte, Tanne, Buche und Bergahorn. Douglasien werden deshalb gepflanzt, weil es nur vereinzelt alte Douglasien gibt, die sich selbst aussamen könnten. Sie erklärt: “Wer streut, rutscht nicht, das soll heißen, Monokulturen sind anfällig gegenüber Schadinsekten, wie dem Borkenkäfer, jede Baumart mehr hilft deshalb im Klimawandel, die Bestände zu stabilisieren. Und die Douglasie als wärmeliebende Baumart mit ihrem wertvollen Holz ist damit eine Bereicherung für klimastabile Wälder“.

Anschließend führte Franziska Dendl den Umgang mit der Pflanzhaue vor. Die Kinder ließen es sich nicht nehmen und wollten selber unter Anleitung die Pflanzlöcher graben. Anschließend wurden Douglasien-Topfpflanzen in die vorbereiteten Löcher gesetzt. Nach getaner Arbeit ließen sich die Kinder gemeinsam ihre Brotzeit schmecken und wurden mit einem BaySF-Cappy für Ihre Arbeit belohnt.