Headerimage

O'pflanzt is: Die BayWa und die Bayerischen Staatsforsten pflanzen für die Zukunft

Nach einer kurzen Anleitung dürfen die Kinder auch selbst pflanzen. Foto: BayWa

Download

Forstbetriebsleiter Dr. Heinz Utschig und sein Team beim Startschuss der Aktion "O'pflanzt is!". Foto: BayWa

Download

Waldpädagogin Catherine Kiechle geht auf die Bedeutung des Ökosystems Wald ein. Foto: BayWa

Download

27. April 2022, Wasserburg a. Inn - O'pflanzt is! Das Ökosystem Wald kennenlernen, erleben und stärken: Darum geht es in unserem gemeinsamen Projekt "O'pflanzt ist!" mit der BayWa-Stiftung.

Letzte Woche war Startschuss für die Aktion. Die ersten 11 Kinder durften neue Bäumchen pflanzen, ihre Sinne im Wald erproben und die Waldtiere näher kennenlernen. Unsere Beschäftigten vom Forstbetrieb Wasserburg a. Inn und die Waldpädagogin Catherine Kiechle zeigten dabei der jungen Generation, wie wichtig der Wald für unser Leben ist.

Bei der Aktion sollen insgesamt 100.000 neue Bäume in den nächsten 3 Jahren auf Flächen mit Sturm- und Borkenkäferschäden gepflanzt werden – für mehr Artenvielfalt und beständige Wälder. Und weil doppelt besser hält, nimmt die BayWa jede Spende mal zwei.

Jeder Baum zählt.