Headerimage

Neuer Rathausbrunnen für Reit im Winkl

Stolz präsentierten Forstwirt Simon Mayer & Ausbilder Sepp Wolf (oben von links) „ihren“ neuen Rathausbrunnen im Beisein von Bürgermeister Matthias Schlechter (vorne links) und Forstbetriebsleiter Joachim Keßler. Foto: Sepp Hauser

Download

31. Oktober 2022, Reit im Winkl - Ein beliebtes Fotoobjekt in Reit im Winkl ist der historische Rathausbrunnen mit dem Bronze-Holzknecht obendrauf, der seit 1923 an diesem Platz steht. Nachdem der zuletzt 2013 aufgestellte Trog in die Jahre gekommen war, war heuer wieder ein neuer fällig. Und mit großzügiger Unterstützung durch die Bayerischen Staatsforsten konnte das verwirklicht werden.

Bürgermeister Matthias Schlechter nahm dies jetzt zum Anlass, den neuen Brunnen vorzustellen und sich bei den Vertretern des Forstbetriebs Ruhpolding für das Entgegenkommen zu bedanken. Er erinnerte an die Kontaktaufnahme mit dem Forst und die daraufhin erfolgte Spende der Tanne und das fachmännische Präparieren derselben für den schönen Brunnen.

„Die Tanne ist unser Lieblingsbaum in der heimischen Bergwelt und wir sind stolz darauf, dass eine solche diesen schönen und viel begangenen Platz gefunden hat“, sagte Joachim Keßler, der Leiter des Forstbetriebs Ruhpolding.

Zum Bearbeiten des Baums habe sich die reger Truppe um Ausbilder Sepp Wolf zum Ende ihrer Lehrzeit der Ausbildung zum Forstwirt angeboten und dies bestens verrichtet. Wesentlich mitgewirkt dabei hat auch der damalige Auszubildende und inzwischen als Forstwirt beschäftigte Reit im Winkler Simon Mayer.