Headerimage

Neue Lehrlinge am Forstbetrieb Bodenmais

Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, Tobias Späth, Michael Wirth, Ausbildungsmeister Paul Hilgart, Stv. Forstbetriebsleiter Franz Thoma (v.l.n.r.)

Download

Forstbetriebsleitung begrüßt die neuen Azubis

Bodenmais, 05.09.2018 - Im Forstbetrieb Bodenmais hat im September für zwei neue Lehrlinge die berufliche Zukunft begonnen. Die zwei „Neuen“, Tobias Späth und Michael Wirth, haben sich für die Ausbildung zum Forstwirt entschieden und damit für den schönsten Arbeitsplatz der Welt – den Wald.

Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, sein Stellvertreter Franz Thoma und Ausbildungsmeister Paul Hilgart haben die beiden in der Lehrwerkstatt Oberlohwies herzlich begrüßt. „Wir freuen uns, jungen Menschen einen Weg in eine spannende berufliche Aufgabe bieten zu können. Wir schaffen und besetzen hier wichtige Arbeitsplätze und realisieren eine hohe Wertschöpfung auch abseits der Ballungszentren! Für das Unternehmen Bayerische Staatsforsten sind die „Neuen“ eine wichtige Investition in die Zukunft des Unternehmens“, bekräftigt Völkl und wünscht den Azubis einen guten Start ins Berufsleben.

Im Forstbetrieb selbst kümmert sich Ausbildungsmeister Paul Hilgart um die Lehrlingsausbildung. Angefangen hat er damit 1993 am damaligen Forstamt Bodenmais, seit 2006 ist er der Ausbilder am Forstbetrieb Bodenmais. Jedes Jahr haben hier zwei bis drei Azubis angefangen. Die neuen Lehrlinge profitieren damit von über 25

Jahren Erfahrung ihres Meisters und vom Können und Wissen der Kollegen aus dem 2. und. 3. Lehrjahr. Die „Neuen“ Tobias Späth und Michael Wirth stammen beide aus der Region. Tobias Späth (17) kommt aus Rimbach im Lkr. Cham und hat schon im Wald der Familie Erfahrungen gesammelt. Das hat ihn veranlasst, unbedingt „Holzhauer“ werden zu wollen.

Michael Wirth (28) aus Schweinhütt, Lkr. Regen, ist ein „Spätberufener“: nach zwölf Jahren als Bundeswehrsoldat im In- und Auslandseinsatz reifte in ihm der Entschluss, den Forstwirtsberuf zu ergreifen. „Nach allem, was ich bisher schon erlebt habe, ist und wird dies mein Traumberuf!“, sagt Wirth begeistert.

Bei den Bayerischen Staatsforsten (BaySF) ist die Lehrlingsausbildung ein wichtiges Thema: zum 01.09.2018 haben in der BaySF 73 Lehrlinge in unterschiedlichen Berufen angefangen, davon 63 Forstwirte und 10 Bürokaufleute und Revierjäger.

Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf „Forstwirt/in“ finden Sie unter www.baysf.de/ausbildung.