Natur-Lernen im Waldarbeiter-Schutzwagen

v.l.n.r.: Josef Stadler (Forstbetrieb Schliersee), drei Schüler der Montessori-Schule Dietramszell, Karl Ritter (Montessori-Schule Dietramszell) und Thorsten Mitter (Forstbetrieb Schliersee) vor dem Waldarbeiter-Schutzwagen (Foto: BaySF).

Vorweihnachtliches Geschenk des Forstbetriebs Schliersee an die Montessori- Schule Dietramszell

12. November 2019, Schliersee – Der Forstbetrieb Schliersee der Bayerischen Staatsforsten hat den Schülerinnen und Schülern der Montessori Schule Dietramszell einen Schutzwagen zur Verfügung gestellt. Bei der Übergabe wurde der ehemalige Waldarbeiter-Schutzwagen von den „Kids“ freudig in Empfang genommen.

Der Wagen steht jetzt auf dem Gelände des sogenannten Erdkinderhauses im Priental. Dieser Platz ist der außerschulische Lernort der Montessori Schule Dietramszell für die 7. und 8. Jahrgangsstufe. Hier lernen die Kinder "beim Leben fürs Leben“: Sich selbst und ihre Tiere versorgen; Bau von Hühner- und Entenställen; Pflanzen anzubauen zur Gewinnung wertvoller Lebensmittel; Buchhaltung in Form eines Haushaltsbuches; Strom- und Wasserverbrauch ausrechnen und vieles mehr. Der Schutzwagen soll nun eine Art Klassenzimmer für alle Naturbelange werden. Bücher über Bäume und Pflanzen und heimische Wildtiere finden dort ihren Platz - ein Rückzugsraum zum Schmökern und Natur beobachten mit und ohne Fernglas.

Jan-Otto Hake, Josef Stadler und Thorsten Mitter vom Forstbetrieb Schliersee der Bayerischen Staatsforsten übergaben den Schutzwagen an die Schule. Sie sind sich sicher, dass der Wagen einem sehr guten Zweck dienen wird. „Schließlich werden die Kinder im und um den Wagen herum viel über unsere Natur lernen und erleben. Und die Schule hat uns zugesichert, dass das Thema Wald dabei eine wichtige Rolle spielen wird“, zwinkerten die beiden Forstleute den Schülern zu.