Headerimage

Nachhaltigkeitsbericht 2010

Wirtschaftskrise, Jahr der Biodiversität und Waldumbau: Das Geschäftsjahr 2010 war ein bewegtes Jahr.

Das Geschäftsjahr 2010 (1.7.2009-30.6.2010) begann im Zeichen der Weltwirtschaftskrise und fallenden Holzpreisen. Erst um die Geschäftsjahresmitte zeichnete sich eine Trendwende ab.

Unter diesen ungünstigen Voraussetzungen haben die Bayerischen Staatsforsten trotzdem ihre naturalen Ziele erreicht. So wurden zum Beispiel die Ziele beim Waldumbau hinsichtlich des Klimawandels zum fünften Mal in Folge deutlich übertroffen: in fünfundzwanzig Jahren, einem für waldbauliche Dimensionen sehr kurzen Zeitraum, werden die bayerischen Staatswälder in artenreiche Mischwälder umgewandelt sein. Gerade für das Jahr 2010, dem Jahr der Biodiversität, ist das eine gute Nachricht. 

Hier finden Sie den Nachhaltigkeitsbericht 2010 zum Download: