Mit der Motorsäge gegen steigende Heizkosten

Lernen bei den Profis! Korbinian Scherm, Forstwirtschaftsmeister am Forstbetrieb Fichtelberg, trainiert mit den Teilnehmenden die richtige Fälltechnik mit der Motorsäge.

Der Forstbetrieb Fichtelberg bietet in diesem Jahr wieder Lehrgänge für Brennholz-Selbstwerber und -Selbstwerberinnen zum sicheren Umgang mit der Motorsäge an.

11. März 2022, Fichtelberg - Die Preise für Heizöl und Erdgas kennen im Moment nur eine Richtung: steil nach oben. Manch einer überlegt jetzt, seine Heizung auf Holz umzurüsten oder zumindest mehr mit dem Kachelofen zu heizen, um damit Öl oder Gas zu sparen. Holz ist nach wie vor ein preisgünstiges Heizmaterial und bringt heimelige und ökologisch nachhaltige Wärme ins Haus.

„Wir registrieren gerade eine hohe Nachfrage nach Brennholz“ bestätigt Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg. „Angesichts der explodierenden Energie-Preise ist das auch nicht verwunderlich.“ Der Fichtelberger Forst-Chef weißt aber auch darauf hin, dass die Brennholz­gewinnung mit Gefahren verbunden ist: „Jeder, der im Wald mit der Motorsäge arbeitet, muss eine Grundausbildung an dem wirksamen, aber auch gefährlichen Arbeitsgerät absolviert haben. Seit einigen Jahren ist der Motorsägen­führerschein für alle Brennholz-Selbstwerber und -Selbstwerberinnen im Staatswald Pflicht. Dies schreibt auch die internationale Waldzertifizierungs­organisation PEFC vor, nach deren strengen Standards wir die bayerischen Staatswälder bewirtschaften.“

Deshalb bieten die Bayerischen Staatsforsten spezielle Motorsägenkurse an, bei denen die Brennholz-Selbstwerbenden den sicheren Umgang mit der Motorsäge trainieren. Forst-Beschäftigte, die teilweise schon seit Jahrzehnten mit der Motorsäge im Wald arbeiten, vermitteln dabei aus ihrer langjährigen Erfahrung viele Tipps und Tricks im Umgang mit Axt und Säge.

Der Lehrgang am Forstbetrieb in Fichtelberg gliedert sich in zwei Teile: Am ersten Tag – Freitagabend – findet ein vierstündiger Theorie-Unterricht statt. Hier stellen die Ausbildenden Wichtiges und Interessantes rund um die Themen Motorsäge und Sägetechnik vor und beantworten natürlich auch alle Fragen.

Der zweite Tag – jeweils am Samstag – ist für die Praxis reserviert. Jetzt sind die künftigen Motorsägen-Profis selbst an der Reihe. Nacheinander dürfen sie ihr theoretisches Wissen, dass sie am Vorabend erworben haben, in der Praxis erproben und unter Anleitung üben.

Alle Teilnehmenden erhalten schriftliche Lehrgangsunterlagen, eine Signalweste und bei erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat, den „Motorsägenführerschein“. Und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Brotzeit und Getränk stehen für die angehenden Holzfäller und Holzfällerinnen im Wald bereit. Die Teilnahmegebühr für die Schulung beträgt 120,- €. Die Kurse sind offen für alle Brennholzinteressierten ab 16 Jahren mit Grunderfahrung im Umgang mit der Motorsäge.

Aber nicht nur die richtige Handhabung des Werkzeugs ist wichtig, auch eine vollständige Schutzausrüstung beugt Unfällen vor. Für die Teilnahme an der Motorsägenschulung ist es daher notwendig, neben der eigenen Motorsäge auch geeignete Schutzkleidung mitzubringen. Diese umfasst Helm mit Gehörschutz und Klappvisier, Handschuhe, Schnittschutzhose sowie geeignetes Sicherheitsschuhwerk.

Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0 92 72 / 90 99 0 am Forstbetrieb Fichtelberg für einen der Kurse anmelden.

Die Kurse finden am 22./23.04.2022 und am 07./08.10.2022 im Bereich Fichtelberg statt.

Den genauen Treffpunkt und die Anfangszeit erfahren Sie bei der Anmeldung.