Headerimage

Internationales Workcamp in fränkischen Wäldern

Forchheim, 19. September 2018 - 11 junge Frauen und Männer im Alter von 16-23 Jahren unterstützen derzeit den Forstbetrieb Forchheim der Bayerischen Staatsforsten im Rahmen eines Workcamps der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste „ijgd“.

Für insgesamt drei Wochen helfen Ariella und Martina (aus Italien), Hamza (Frankreich), Furkan (Türkei), Katarina (Serbien), Amanda (Finland), Oswaldo und Cesar (Mexiko), Yurii (Ukraine), Eriko (Japan) und Carolin (Deutschland/Gruppenleiterin) bei verschiedenen Pflegearbeiten im Wald.

Dabei sammeln sie in den Wäldern um Bamberg und Forchheim Eicheln, um sie anschließend in Nadelwaldbestände einzusäen, pflegen junge Tännchen und Wildbirnen, pflegen Wiesen, bauen Sitzbänke und tauschen sich aus über Deutschland und ihre eigenen, sehr unterschiedlichen kulturellen Wurzeln.

Am Mittwoch, dem 26.09.18 werden sie in einem Mischbestand kleine Tännchen fördern, indem sie konkurrierende Fichten und Buchen entfernen.

Gerne stellen wir die jungen Freiwilligen und ihr Engagement vor. Dazu laden wir ein, sie an ihrem ungewohnten temporären Arbeitseinsatz am Mittwoch, den 26.09.2018 bei Birkach (Frensdorf) zu begleiten. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr das Feuerwehrhaus in der Ortsmitte „Zum alten Berg“ in 96158 Birkach. Weitere Informationen zu den „ijgd“ finden Sie auf https://www.ijgd.de/.