Höchste Baustelle in Nordbayern

Andreas Schinner & Janis Schemm, Forstwirte bei den Bayerischen Staatsforsten, fällen gemeinsam mit einer Holzerntemaschine die Bäume auf der zukünftigen Pistenanbindung an der Mittelstation.

Hier entsteht die neue Pistenanbindung am Gipfel des Ochsenkopfs.

Einsatzbesprechung: Forstwirte der Bayerischen Staatsforsten koordinieren mit den Seilbahn-Mitarbeitern die Rodungsarbeiten im Bereich der Mittelstation für die neue Ochsenkopfseilbahn.

25. März 2023, Fichtelberg – Am Gipfel des Ochsenkopfs haben die Arbeiten für die Erneuerung der Ochsenkopfseilbahn begonnen. Im Auftrag des Forstbetriebs Fichtelberg fällt ein Harvester Bäume auf der Nordseite des Berges und bereitet damit die neuen Zu- und Abfahrtsstrecken von der Seilbahn zur Piste vor.

Noch vor wenigen Tagen war hier Skibetrieb. Jetzt rumpelt eine große Forstmaschine mit langem Kran über die Piste und fällt Bäume. Was auf den ersten Blick wie eine normalen Holzernte wirkt, ist tatsächlich der Beginn der praktischen Bauarbeiten für die neue Ochsenkopf-Seilbahn.

„Im Gipfelbereich fällen wir Bäume, um die zukünftige Anbindung vom Ausstieg der Seilbahn zu verbreitern und an die neu zu errichtende Bergstation anzupassen:“ erklärt Werner Schmidt, Förster bei den Bayerischen Staatsforsten und als Revierleiter in Bischofsgrün für den zweithöchsten Berg des Fichtelgebirges zuständig. „Im Vergleich zum heutigen Zustand wird die neue Bergstation um einige Meter Richtung Tal verschoben und etwas höher gebaut. Dadurch können Skifahrer künftig nach dem Aussteigen aus der Bahn ohne Anstrengung bis zum Beginn der eigentlichen Abfahrt vorgleiten.“

Weitere Rodungsarbeiten bereiten den Bau einer Anbindung von der Nordpiste zur Mittelstation und von dort zurück auf die Skipiste vor. Zusätzlich muss auch die Breite der Lifttrasse an die erneuerte Gondelbahn angepasst werden. Zugleich werden alle kranken oder faulen Bäume entfernt, um die Sicherheit für den Seilbahnbetrieb zu gewährleisten.

Die Holzernte ist Teil der Baumaßnahmen für die Erneuerung der Ochsenkopfseilbahn. Der Zeitpunkt und die Fläche der Rodungsarbeiten wurde vorher intensiv mit der Naturschutzbehörde abgestimmt. Bis zum Beginn der Wintersaison 23/24 soll der Neubau der Seilbahn auf der Nordseite des Berges abgeschlossen sein.

„Die Holzernte-Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende nächster Woche dauern“ so Werner Schmidt „Bis dahin bitten wir um Verständnis, wenn die Wege im Bereich oberhalb von Bischofsgrün teilweise gesperrt oder nur eingeschränkt begehbar sind.“