Headerimage

Historischer Hüttplatz am Birklergrund freigeschnitten

Heigenbrücken, 06. Mai 2015 - Über 160 Glashüttenstandorte gab es früher im Spessart – einer von ihnen ist die Glashütte im Birklergrund. Anfang April legte der Forstbetrieb Heigenbrücken die rund 120 Quadratmeter große Anlage frei, die an einem viel begangenen Wanderweg liegt.

Die Idee dazu hatte Revierleiter Felix von Eerde, ausgeführt wurden die Arbeiten von den Auszubildenden Jan Schindelbeck, Matthias Ascherfeld, Max Ritter und Marius Mohr sowie Praktikant Jannik Schwender unter Anleitung ihres Ausbilders Michael Sebald.

Die Maßnahme ist zum einen Naturschutzprojekt und zum anderen Denkmalerhalt. Auch die Informationstafel, die direkt an der Hüte steht, haben die Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforsten erneuert.

Die ehemalige Glashütte stammt aus dem Jahr 1756. 1979 wurde der Hüttplatz archäologisch freigelegt. Seitdem hatte die Natur wieder von der Fläche Besitz genommen. Nach der Freilegung und der Instandsetzung der Mauerreste durch Maurermeister Thomas Büdel ist der historische Hüttplatz wieder eine interessante Station am Wanderweg - in unmittelbarer Nähe zur Waldkreutzung Habichsthal, Heinrichsthal und Wiesen.