Headerimage

Glashütte im Birklesgrund restauriert

Bei der Fertigstellung der Arbeiten Konrad Büdel, Sohn Thomas Büdel und Joachim Keßler (Foto: BaySF).

Download

20. November 2019, Heigenbrücken - Die Bayerischen Staatsforsten unterstützen die Restauration des historischen Grundrisses der Glashütten im Birklergrund. In den vergangenen Wochen setzte die Firma Büdel, Habichtsthal die Nachbildung der Grundrisse wieder in Stand.

Bereits vor 40 Jahren wurden die ursprünglichen Umrisse wiederentdeckt, dokumentiert und grundlegend erneuert. Durch das jahrzehntelange Einwirken der Witterung auf die damals angelegten Schaufundamente, mussten diese nun wieder in Stand gesetzt werden. Dank der engagierten, heimatverbundenen Maurer Konrad und Thomas Büdel konnte das Projekt in die Praxis umgesetzt werden, wodurch das kulturhistorische Denkmal wieder der Öffentlichkeit zugänglich ist. Erläuterungstafeln erklären den Betrieb der historischen Hütte am Standort.

Die Birklesgrund-Glashütte liegt an einem Kulturweg rund zwei Kilometer westlich von Habichtsthal. Teilfinanziert wurde dieses Projekt von der Bayerischen Forstverwaltung.