Gemeinsam für die Fledermaus

Bechsteinfledermäuse in einem Kasten

Nistkastenaktion von LBV und Staatsforst

Ottobeuren, 30. September 2015 - Derzeit werden Fledermausnisthilfen im Staatswalddistrikt „Im Ried“ zwischen Winterrieden und Weiler angebracht. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) und den Bayerischen Staatsforsten, Forstbetrieb Ottobeuren. Das Ziel dabei ist, die Aufzuchtmöglichkeiten für Fledermäuse zu verbessern.

Der Forstbetrieb Ottobeuren stellt die Fledermauskästen zur Verfügung, die Kreisgruppe Unterallgäu/Memmingen des LBV bringt diese an geeigneten Plätzen an. „Der Staatswalddistrikt „Im Ried“ ist dabei ideal, da er Offenland und geschlossene Waldbestände bietet. Genau das benötigen Fledermäuse für die Nahrungssuche und Nachwuchsaufzucht“, erläuterte Josef Schlögel vom LBV. Benedikt Leonhard, stellvertretender Leiter des Forstbetriebs Ottobeuren ergänzte hierzu: „Wir bewirtschaften den Wald nach dem Prinzip Nutzen und Schützen. Bäume mit Höhlen oder wertvollen Biotopstrukturen werden konsequent geschützt. So entstehen Jahr für Jahr neue natürliche Nistplätze.“ Dadurch wird der Bedarf an künstlichen Nisthilfen mittelfristig sinken.  Bis es soweit ist, leisten die nun ausgebrachten Nisthilfen einen wertvollen Beitrag, die Lebensraumsituation der Fledermaus zu verbessern.