Forstrevier Etzenricht mit neuem Förster

Nach 13 Jahren geht Peter Roland (rechts) in den Ruhestand und übergibt sein Revier an Michael Schafferhans (links). Forstbetriebsleiter Philipp Bahnmüller (Mitte) bedankt sich bei Herrn Roland für die geleistete Arbeit und freut sich über den neuen, engagierten Förster (Foto: BaySF).

Der Leiter des Forstbetriebs Schnaittenbach, Philipp Bahnmüller, begrüßt den neuen Etzenrichter Förster Michael Schafferhans (Foto: BaySF).

Michael Schafferhans folgt auf Peter Roland nach

28. Februar 2020, Schnaittenbach - Seit Februar ist Michael Schafferhans der neue Förster im Revier Etzenricht am Forstbetrieb Schnaittenbach. Der gebürtige Amberger übernimmt die Nachfolge von Peter Roland, der das Revier 13 Jahren betreute und nun in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Schafferhans ist damit für rund 2.400 ha Oberpfälzer Staatswald zuständig, die sich auf drei große Waldgebiete verteilen: Ganz im Osten zwischen Vilseck und Feihung gelegen der Forstloher Wald, zwischen Schnaittenbach und Kohlberg die sogenannten Kohlberger Höhen und im Nordwesten der Etzenrichter Wald. Die Wälder im Revier bestehen vornehmlich aus Kiefern und Fichten. Laubbäume, vor allem Eichen und Buchen sind noch in der Minderheit ihr Anteil ist in den vergangenen Jahren aber gewachsen und wird im Rahmen des Waldumbaus hin zu stabilen und stabilen Mischwäldern weiter zunehmen."

Der Waldumbau vor einem sich beschleunigenden Klimawandel ist eine große Aufgabe, der ich mich aber gerne stelle," so der neue Revierleiter Michael Schafferhans. "Ich übernehme ein gut gepflegtes Revier in dem schon viel in den Waldumbau investiert wurde. Das macht den Start deutlich einfacher" so Schafferhans weiter. Zudem hat der "Neue" schon umfassende Erfahrungen im Wald sammeln können, da er die letzten sieben Jahre das Revier Pyrbaum am Forstbetrieb Allersberg leitete.

Davor hat er den üblichen Werdegang eines bayerischen Försters absolviert: Nach dem Studium der Forstwirtschaft in Weihenstephan und der Anwärterzeit an der Forstschule in Lohr am Main war Herr Schafferhans zunächst im Frankenwald als Reviervertretung im Privatwald eingesetzt worden, bevor er zu den Bayerischen Staatsforsten wechselte. Nach Stationen an den Forstbetrieben München und Berchtesgaden wurde er zunächst an die Zentrale in Regensburg berufen, wo er in der Unternehmenskommunikation mitarbeitete, bevor er an den Forstbetrieb Allersberg und nun den Forstbetrieb Schnaittenbach wechselte. Zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter ist er damit in die Heimat zurückgekehrt. "Die Wanderjahre sind nun hoffentlich vorbei." Freut sich Schafferhans bei seinem Dienstantritt.

Er löst Peter Roland ab, der nach 13 Jahren als Leiter des Reviers Etzenricht und nach fast 30 Jahren als Förster im Staatsdienst in den verdienten Ruhestand geht. Er hat mit viel Wissen, Erfahrungen und Umsicht während seiner Zeit im Revier Etzenricht die Wälder geprägt und seinen forstlichen Fußabdruck hinterlassen.

Er war zudem wegen seiner ruhigen, kameradschaftlichen und ausgeglichenen Art im Forstbetrieb sehr geschätzt. Bei der Verabschiedung und gleichzeitigen Begrüßung bedankte sich Philipp Bahnmüller, der Leiter des Forstbetriebs Schnaittenbach, bei Herrn Roland für seine geleistete Arbeit und wünschte ihm Gesundheit und weiterhin Tatendrang für den Ruhestand. Herrn Schafferhans begrüßte er herzlich und wünschte ihm alles Gute für das neue Revier! "Ich kenne Herrn Schafferhans von einer gemeinsamen Zeit in der Regensburger Zentrale der Bayerischen Staatsforsten und bin gespannt auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem jungen und zugleich erfahrenen Kollegen", freut sich Bahnmüller.

Sie erreichen Michael Schafferhans, auch bei Interesse an Brennholz, wie folgt:

Michael Schafferhans
Revierleiter Etzenricht
BAYERISCHE STAATSFORSTEN AöR – Forstbetrieb Schnaittenbach
Telefon: +49 9622 7197282
E-Mail: michael.schafferhans@baysf.de
Sprechzeit immer montags von 13.00 bis 14.00 Uhr.