Forstbetrieb Bad Brückenau lernt einem Baum das Fliegen

Tatkräftig im Einsatz für die Verkehrssicherung (Foto: BaySF).

Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen: Helikopter bei der Sicherungsmaßnahme (Foto: BaySF).

Verkehrssicherungseinsatz in Riedenberg

25. Februar 2020, Bad Brückenau - Das Orkantief "Sabine" bescherte dem Forstbetrieb Bad Brückenau zwar keine nennenswerten Schäden im Wald, aber an einem sehr steilen Hang oberhalb von Riedenberg ein Verkehrssicherungsproblem. Eine ca. 30 m hohe Esche mit einem Umfang von 2,5 Metern und zwei Stämmen, begann ihre Standfestigkeit zu verlieren und neigte sich Richtung Bebauung. Daraufhin wurden vom Forstbetrieb mehrere Begänge mit diversen Fachfirmen und Baumsteigern absolviert, mit dem Ergebnis, dass unter den gegebenen Rahmenbedingungen dieser Baum mit herkömmlicher Standardtechnik nicht zu fällen ist.

Deshalb entschloss sich der Forstbetrieb nach eingehender Beratung mit der Gemeinde dazu, dieses Verkehrssicherungsproblem mit Hilfe eines Hubschraubers zu lösen. Dank der sehr wohlwollenden Unterstützung durch die Gemeinde war binnen kürzester Zeit ein Masterplan erarbeitet, der am Einsatztag in die Tat umgesetzt wurde. Am Mittwochnachmittag kam der Hubschrauber und das dazugehörige Spezialteam um den Baum häppchenweise abzutragen. Trotz starker Böen und wechselnden Wetterbedingungen konnte der Einsatz wie geplant abgearbeitet werden. Wo alte Bäume weichen, entstehen Lichtschächte für die in den Startlöchern stehende Verjüngung. Diese wird zukünftig die entstandene Lücke ausfüllen und die ehemaligen Funktionen der alten Esche übernehmen.