Forstarbeiten im Freisinger Wieswald

Freising – Derzeit finden im Bereich des Wieswaldes, das ist der Waldbe-reich zwischen Wieskirche und der Haindlfinger Straße, notwendige Forstarbeiten statt. Mit diesen routinemäßigen Pflegemaßnahmen wird der planmäßige Umbau der älteren Fichtenbestände zu einem klimatoleranten Mischwald fortgesetzt und dabei die nachwachsende Waldgeneration und schon vorhandene Mischbaumarten gefördert. Das dabei anfallende, reife Holz ist überwiegend Bauholz, welches in der Region verarbeitet wird. Gleichzeitig wer-den auch wichtige Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit durchgeführt, die den vielen Waldbesuchern zugutekommen.
Die Arbeiten haben im Norden des Gebiets begonnen und werden sukzessive bis zum Stadtrand ausgedehnt. Der Bereich um den Waldfriedhof und den Kreuzweg soll möglichst bis auf die Zeit nach Heilig Dreikönig aufgespart werden. Die betroffenen Waldteile werden während der Fällungsarbeiten für Waldbesucher gesperrt. Die Sperrungen werden nicht durchgängig sein und erfolgen entsprechend des Arbeitsfortschritts.
Wir bitten alle Waldbesucher, die Sperrungen zu ihrer eigenen Sicherheit zu beachten. Da witterungsbedingt mit vorübergehenden, stärkeren Verschmutzungen der Wege zu rechnen ist, bittet der Forstbetrieb, nach Möglichkeit bei Waldbesuchen auf benachbarte Waldgebiete auszuweichen.