Headerimage

Fleißige Helferlein: Spielerische Wissensvermittlung beim Forstbetrieb Oberammergau

Mächtig Spaß hatten die Kleinen bei der gemeinsamen Aktion im Wald (Foto: Die Entdeckergruppe).

Download

13. November 2020, Oberammergau - Vor ein paar Jahren ist die sogenannte "Grainauer Entdeckergruppe" auf die örtliche Revierleiterin zugekommen und hat sich angeboten, ihr im Wald zu helfen. Die Entdeckergruppe besteht aus zwei engagierten Müttern und ca. 15- 20 Kindern zwischen 5 und 10 Jahren. Die Gruppe trifft sich alle 2 Wochen und verbringt den Nachmittag mit basteln, kochen, spielen oder im Wald. Mittlerweile kommt sie einmal jährlich ins Forstrevier Grainau zum Pflanzen, Ausgrasen oder Müll sammeln.

Da die eigenen Waldarbeiter heuer zeitlich nicht auf allen Flächen den Verbissschutz der Tanne schaffen konnten, wurde um Hilfe bei der "Entdeckergruppe" gebeten. Eine Fläche von 4 Hektar war im Vorjahr schon mit Verbissschutz-Manschetten versehen worden und es ging nun darum, die Tannen wiederzufinden und die Manschetten um den heurigen Jahrestrieb hochzusetzen. Die Kinder fanden die Idee super, aktiv  beim Waldumbau mitzuhelfen. Bei der Flächengröße war Abstand halten (Corona) auch kein Problem und so traf man sich an einem Samstagvormittag. Die "Entdeckergruppe" wurde kurzerhand mit Geschwistern und einer weiteren Gruppe aufgestockt und so stand Revierleiterin Simone Herrmann, überwältigt von so viel Hilfe, mit 25 Kindern, 3 Erwachsenen und einer ehemaligen Praktikantin im Wald. Eine kurze Erklärung, um was es geht und die Wegebeschreibung "wenn wir oben am Weg sind gibt's Würstl" reichte völlig als Einweisung aus. Frei nach dem Motto: "Viele Hände schnelles Ende", war die Aktion schon nach 3 Stunden fertig.

Die spielerische Weitergabe von Wissen über Wald und Wild und das "selber Machen" hinterlässt oft tiefere Spuren in den Köpfen der Kinder als trockene Informationen aus einem Schulbuch. Nach getaner Arbeit gab es noch eine Brotzeit, die freundlicherweise von Getränke Sprenger und der Höllentalangerhütte gespendet wurden. Tanne gerettet, Kinder stolz auf ihre Arbeit, alles in allem ein gelungener Vormittag für die Kinder und den Bergwald.