Headerimage

Eröffnung des barrierefreien Wanderweges am Seniorenzentrum Pyrbaum

Bei der Eröffnung (v.l.n.r.): Stellvertreter und Vorsitzender des Fördervereins „PYR-einander“ Heinz Kiefer und Friedrich Risch; Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Pyrbaum Guido Belz; Marktbaumeister Josef Erntl; Revierleiter Michael Schafferhans; Kommiss. Forstbetriebsleiter Harald Schiller

Download

Pyrbaum, 22. Noveber 2018 - Auf Initiative des Fördervereins „PYR-einander“ mit dessen Vorsitzendem Friedrich Riesch hat der Forstbetrieb Allersberg der Bayerischen Staatsforsten zusammen mit der Gemeinde Pyrbaum einen barrierefreien Rundweg im Bereich des Seniorenzentrums Pyrbaum angelegt. Die Idee war es, den Senioren zu ermöglichen, auch weiterhin die Natur und den Wald rund um ihr Domizil genießen zu können.  

Dieser Bitte um Unterstützung beim Bau eines entsprechenden Wanderweges durch den Verein „PYR-einander“ ist der Forstbetrieb Allersberg gerne nachgekommen. Hand in Hand mit der Gemeinde Pyrbaum entstand so ein neuer Weg, der selbstverständlich nicht nur den Bewohnern des Seniorenheims, sondern allen Pyrbaumern zugutekommt.  

Ausschreibung und Angebotserteilung fanden durch den zuständigen BaySF-Förster Michael Schafferhans in enger Absprache mit dem Marktbaumeister der Gemeinde, Herrn Josef Erntl, statt. Die Bauarbeiten wurden von der Firma Donhauser Erd- und Wegebau durchgeführt. Die Bauleitung erfolgte ebenfalls in engem Kontakt zwischen Revierleiter Michael Schafferhans und Marktbaumeister Josef Erntl.  

Der Forstbetrieb Allersberg erhält für den geleisteten Anteil an dem Weg eine Förderung im Zuge der besonderen Gemeinwohlleistungen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Neumarkt. So ist der Weg mit einer Länge von 830 Metern, davon 440 Meter auf Staatsforstgrund, ein hervorragendes Beispiel einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen Kommune, Forstverwaltung und Bayerischen Staatsforsten.