Eibentagung am Forstbetrieb St. Martin - „Gemeinsam! für den Wald“

Eibenwald (Symbolbild; Quelle: Manfred Wolf/BaySF).

14.09.2020 St. Martin b. Lofer - Die Bayerischen Saalforste, Forstbetrieb St. Martin veranstalten eine Eibentagung unter dem Motto „Gemeinsam! Für den Wald“. In zahlreichen Forstbetrieben der Bayerischen Staatsforste finden auch in Bayern Veranstaltungen anlässlich der Deutschen Waldtage vom 18. bis 20. September statt. Am Forstbetrieb St. Martin haben sich schon gut 20 Eibenfreunde aus Österreich, Deutschland und der Schweiz angemeldet, um die Eibenvorkommen des Forstbetriebs zu erkunden.

Kernaufgabe des Forstbetriebs ist die naturnahe Waldbewirtschaftung, die unter Integration von Naturschutzanliegen passiert. Der Wald ist wichtig für uns, für die biologische Vielfalt (Biodiversität) und unser Klima. Er liefert den nachwachsenden Rohstoff Holz und ist Arbeitsplatz sowie Naturschutz- und Erholungsraum. Allerdings leidet der Wald aktuell unter den Folgen des Klimawandels wie nie zuvor.

Für die Bewahrung eines stabilen Waldes in der Zukunft kommt es auch auf die gemeinsame Verantwortung aller an, denen der Wald am Herzen liegt. Aus diesem Grund steht das diesjährige Motto „Gemeinsam! Für den Wald“ für ein gemeinschaftliches Handeln, um den Wald und seine Leistungen für die Zukunft zu sichern. Informationen und insbesondere der Dialog über den „Wald im Klimastress“ sowie die Maßnahmen zum Schutz der Wälder stehen dabei im Mittelpunkt.

Eine Baumart die in unseren Bergwäldern auch in Zeiten des Klimawandels eine Rolle als Mischbaumart spielt, ist die Eibe und dieser gilt die Aufmerksamkeit der Tagung am Forstbetrieb St. Martin. Gut zwanzig Interessierte an der Eibe aus der Schweiz, Österreich und Deutschland haben sich bereits angemeldet.

Der Forstbetrieb St. Martin und sein Eibenvorkommen wird mit Fakten und Bildern am 16.09.2020 nachmittags vorgestellt, am 17.09.2020 findet dann eine Exkursion zu den Eibenvorkommen und den Mischwäldern im Forstbetrieb statt. Eine weitere Exkursion in den Nationalpark Berchtesgaden mit einem Einblick zu den dortigen Eibenvorkommen am 18.09.2020 rundet die Veranstaltung ab. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl richten Sie bei Interesse bitte Ihre Anmeldung an Forstbetriebsleiter Zanker. Alle Kontaktdaten finden Sie auf der Forstbetriebsseite St. Martin.