Headerimage

Deutscher Alpenverein und Bayerische Staatsforsten setzen sich gemeinsam für den Schutzwald von morgen ein

BaySF-Berufsjäger Max Schmid (links) und BaySF-Forstwirt Josef Holzner (rechts) mit der DAV-Gruppe vor dem Hochkalter

Download

Ramsau, 5. Oktober 2018 – Im Rahmen einer Aktionswoche des Deutschen Alpenvereins (DAV) waren sechs freiwillige Helfer bei den Bayerischen Staatsforsten im Revier Berchtesgaden-West zu Gast. Die teils bis aus Berlin angereisten Teilnehmer leisteten wertvolle Unterstützung für die Schaffung von artenreichen und klimatoleranten Bergmischwäldern im Rahmen der Schutzwaldsanierung.

Bei dem einwöchigen Arbeitseinsatz wurden Windwurfflächen im südlichen Lattengebirge mit jungen Lärchen und Tannen mühevoll wiederaufgeforstet. Damit die jungen Bäumchen nicht dem Äser des Wildes zum Opfer fallen, halfen die fleißigen Alpenvereinsmitglieder mit, Hochsitze zu bauen.

Fachgerecht und mit großem Einsatz wurde die Gruppe von Forstwirt Josef Holzner und Berufsjäger Max Schmid angeleitet. BaySF-Förster Christian Lischka lobte die Teamleistung und dankte allen beteiligten.