Headerimage

Bio-Christbäume nicht nur bei Staatsministerin Michaela Kaniber beliebt

Bio-Christbaumverkauf am BaySF-Forstbetrieb Berchtesgaden

Download

Berchtesgaden, 19. Dezember 2018 - Der Weihnachtsmarkt der Bayerischen Staatsforsten lockte auch dieses Jahr zahlreiche Besucher

Bereits zum 17. Mal öffnete der Forstbetrieb Berchtesgaden der Bayerischen Staatsforsten seine Türen, um mit den Besuchern des Weihnachtsmarktes die „stade Zeit“ einzuläuten.  

Traditionell wurden wieder Christbäume aus den heimischen und nachhaltig bewirtschafteten Staatswäldern verkauft. Dennoch waren die Bio-Weihnachtsbäume dieses Jahr etwas Besonderes. „Denn einer dieser Bäume aus dem Revier Bad Reichenhall steht seit Anfang Dezember, bei unserer Forstministerin Michaela Kaniber, im Staatsministerium“ erklärt Forstwirtschaftsmeister Stefan Hallweger von den bayerischen Staatsforsten stolz.  

Nach dem Aussuchen des schönsten Weihnachtsbaumes für Zuhause, konnte man sich bei einem Glühwein und einer Wildbratwurst wieder aufwärmen. Denn die Berufsjäger des Forstbetriebes grillten erstmalig für die Gäste des Weihnachtsmarktes.  

Ein weiteres Highlight für die Besucher war der Verkauf des regionalen und schockgefrosteten Wildbrets, der zum ersten Mal in der neuen Wildboutique des Betriebes stattfand. Auch der rege Verkaufsandrang der Vortage tat der Nachfrage des Wildfleisches am Weihnachtsmarkt keinen Abbruch. Ob küchenfertiges Bratenfleisch, Gulasch, Wildschinken oder –salami, das Wildfleisch kam bei Jung und Alt gut an.  

Nach Herzenslust konnten auch Tannendaxer und Mistelzweige durchstöbert werden. Ob als Dekoration für die Haustüre oder zur Verschönerung der Wohnräume, das frische Grün inspirierte die Besucher. Auch die handgefertigten Motorsägenschnitzereien waren als Dekoration oder Geschenk für den Heiligen Abend beliebt. Doch nicht nur die Besucher waren sichtlich begeistert von dem vielfältigen Angebot. Auch Forstbetriebsleiter Dr. Daniel Müller stellte zufrieden fest: „Der Weihnachtsmarkt war auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht und ein voller Erfolg.“