Headerimage

Wachterl-Hütte

Über die Schwarzbachwacht verlief ehemals die Grenze zwischen der Fürstprobstei Berchtesgaden und dem Königreich Bayern. Zur Überwachung der Grenze wurde die sogenannte Wachterl-Hütte gebaut. Die noch heute vorhandene Hütte stammt aus dem 19. Jahrhundert. Es handelt sich um einen eingeschossigen Bau mit Holzstube, die als Unterkunftshütte, als sogenannte Wachterl-Hütte diente.

Die Schwarzbachwacht war im 19. Jahrhundert nicht nur der bedeutendste Grenzübergang zwischen Berchtesgaden und Bayern. Zeitgleich verlief dort auch die erste Soleleitung zwischen Berchtesgaden und Bad Reichenhall.

Im Jahre 2016 wurde die Wachterlhütte durch die Bayerischen Staatsforsten saniert. Die Umfangreichsten Arbeiten nahm dabei die Dachsanierung in Anspruch. Heute erstrahlt die Wachterlhütte mit einem neuen, für das Berchtesgadener Land typischen Holzschindeldach.