Headerimage

Volkertskreuz im Schöllkrippener Forst restauriert

Der Forstbetrieb Heigenbrücken der Bayerischen Staatsforsten hat im Jahr 2016 das Volkertskreuz im Schöllkrippener Forst restauriert. Neben der Restauration des Kreuzes wurde eine Sitzgruppe neu errichtet.

Gut 150 Jahre ist es her, dass der königliche „Forstgehülfe“ August Volkert von Wilderern am Heuweg im Schöllkrippener Forst zwischen Kleinkahl und Heinrichsthal erschossen wurde. Seitdem zeugt das Volkertskreuz von diesem dramatischen Ereignis. Der Zahn der Zeit nagte bereits seit längerem an diesem Sandsteinkreuz. Die Bewahrung dieses Mahnmals machte eine Restauration unumgänglich.

Wanderern und Besuchern des Volkertskreuz ist es nun auch möglich die neue Sitzgruppe zur Rast und Erholung zu nutzen. Gut 4.000 Euro investieren die Bayerischen Staatsforsten, um das Sandsteinkreuz von einem Steinmetz restaurieren zu lassen, eine Sitzgruppe zu errichten und die Umgebung des Kreuzes in Stand zu setzen.

Für interessierte Wanderer und Besucher wird es 2017 auch eine Hinweistafel mit Hintergrundinformationen zum Volkertskreuz und zu den vorausgegangen Ereignissen geben.