Headerimage

Denkmalsanierung Köllergrün

Die hier im Wald ca. 2 km nördlich der Stadt Waldsassen gelegene Köllergrün-Anlage an der von Waldsassen nach Schirnding führenden Staatsstraße 2178, gilt nach der Überlieferung und Tradition als die legendäre Gründungsstätte des Klosters Waldsassen. Zuerst habe 1127 die Absicht bestanden, das Kloster hier in Köllergrün zu bauen, dann aber zog man wegen des Fischreichtums in das nahegelegene Wondrebtal, wo um 1133 die Errichtung des Klosters erfolgte.

Die jüngste Sanierung der Gedenkstätte erfolgte im Frühjahr 2012 durch die Bayerischen Staatsforsten. Rund 50.000 € sind hier investiert worden. Gefördert wurde diese Maßnahme durch Mittel des Freistaates Bayern, Forstverwaltung. Neben der Errichtung eines Pavillons wurden dabei die Treppen erneuert, der Weiher renaturiert, die Sitzbänke wiederhergestellt und diverse Informationstafeln angebracht.

Anfahrt

Von Waldsassen Richtung Münchenreuth. Nach ca. 1,9 km befindet sich die Gedenkstätte direkt an der Staatsstraße 2178.