Headerimage

Bodendenkmal Haldenburg

Reitervölker aus dem Osten bedrängten viele Jahrhunderte lang Mitteleuropa. Nach den Hunnen im 4. und 5. Jahrhundert, folgten die Awaren im 6. bis 8. Jahrhundert. Mit der Bedrohung durch die ungarischen Reitervölker im 9. und 10. Jahrhundert, wurde die Bevölkerung durch zahlreiche „Fliehburgen“ geschützt. Die leicht bewaffneten Reiter waren hervorragende Bogenschützen, gingen Konfrontationen und Belagerungen aber aus dem Weg.

Die gut erhaltene „Haldenburg“ oberhalb des Lech-/Wertachtals bei Schwabmünchen, ist so eine erfolgreiche Burganlage. Typische Kennzeichen der Fliehburgen sind bis zu 15 m hohe Hauptwälle sowie vorgelagerte Reiterhindernisse mit Pfählen und Dornbüschen.

Erst Kaiser Otto I. gelingt ein koordiniertes Vorgehen gegen die Ungarn, die auf dem Lechfeld bei Augsburg 955 geschlagen und die Gefahr für die Bevölkerung damit endgültig gebannt werden kann. Die Wallanlagen sind bei der „Haldenburg“ noch so gut erhalten, dass sie für die ZDF-Serie „Wir Deutschen“ als Kulisse dienten.

Im Jahr 2008 haben die Bayerischen Staatsforsten in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Augsburg Westliche Wälder, dem AELF Augsburg und dem Landkreis Augsburg im Bereich der „Haldenburg“ einen Wald- und Kulturlehrpfad errichtet.