Headerimage

Bodendenkmal „Blechschmiede Horgau“

Im letzten Kriegsjahr des Zweiten Weltkriegs wurde in einem Waldstück bei Horgau ein KZ-Außenlager des KZ Dachau unter dem Tarnnamen „Blechschmiede Horgau“ errichtet. Zum KZ-Außenlager gehörten angeschlossene Produktionsanlagen - das „Waldwerk Horgau“. Nach der Bombardierung des nahegelegenen Augsburgs, wurden hier die Tragflügel für das Messerschmitt Jagdflugzeug ME 262 von KZ-Häftlingen unter menschenunwürdigen Bedingungen gefertigt. Heute noch erinnern zahlreiche Bodenfundamente an diese dunkle Vergangenheit und sind als Bodendenkmal geschützt.

Dieses Bodendenkmal wurde 2010 mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer, des Kreisjugendrings Augsburg-Land, Lehrern und Schülern der Realschule Neusäß, der Gemeinde Horgau, der Bayerischen Staatsforsten AöR, der Kultur- und Heimatpflege des Landkreises Augsburg sowie des Arbeitskreises für Vor- und Frühgeschichte des Heimatvereins für den Landkreis Augsburg erfasst. Die Ausmaße der Anlage sind im Wald durch Holz-Stelen visualisiert und zwei Hinweistafeln informieren die Besucher beim Rundweg über die Geschichte dieses lange vergessenen Ortes.