Headerimage

Denkmalsanierung Alter Herrgott

Die Kapelle Alter Herrgott im Egerer Wald südlich von Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth stammt aus dem 17. Jahrhundert. Über die Kapelle des Altherrgotts gibt es zehn bekannte Stiftungslegenden. 1676 ließ Magnus Bartels - wahrscheinlich eine hölzerne Kapelle – bauen, mit Erlaubnis des Klosters Waldsassen, das zu diesem Zeitpunkt Eigentümer des Waldes war. Die gemauerte Kapelle wurde wahrscheinlich im Jahre 1694 durch Herrn v. Froschhammer erbaut. Dem frommen adeligen Herrn v. Froschhammer (aus Böhmen stammend) gehörte das nahe Gut Ottengrün. Sein Waldgrund reichte fast bis an die Kapelle heran. Die barocke Kapelle ist aus örtlichem Feldgestein stabil erbaut, mit Kreuzgewölbe. Ihr Eingang ist niedrig, verlangt vom Betreter ein Zeichen der Demut: Kopfbeuge beim Eintritt zum Gnadenbild, von einfacher Schnitzart und farbig gefasst.

Die Kapelle wurde im Jahr 2012 durch den Forstbetrieb Waldsassen saniert. Rund 40.000 € sind hier investiert worden. Gefördert durch den Freistaat Bayern, Forstverwaltung.

Anfahrt

Der Alte Herrgott ist von Osten und Süden über einen Forstweg mit dem Auto anfahrbar. Allerdings empfehlen wir den Besuchern, das Auto an den befestigten Staatstraßen abzustellen und eine kleine Wanderung zum Alten Herrgott zu machen.