Headerimage

Zeil am Main: Geschichte erleben im Dokumentationszentrum

Einer der schönsten fränkischen Kleinstadtmarktplätze mit wuchtigem, spätgotischen Rathaus, erbaut 1540, befindet sich in Zeil am Main, dem südlichsten Ausläufer des Forstbetriebs Bad Königshofen. Der Unterbau ist sogar noch älter und stammt wohl aus dem 14. Jahrhundert. Dem Rathaus gegenüber steht das ehemalige Rosenbergische Zehnthaus, das dem Barockbaumeister Johann Jacob Michael Küchel zugeschrieben wird. Erbaut hat es 1749 der Zeiler Maurer- und Steinhauermeister Jacob Reutig jun. mit seinen Gesellen. Daneben gelegen ist das katholische Pfarrhaus im klassizistischen Stil.

Weitere Informationen unter: http://www.zeil-am-main.de  

Dokumentationszentrum Zeiler Hexenturm

Zeil a. Main war im 17. Jahrhundert als Richtstätte des Hochstifts Bamberg Schauplatz großer Hexenverfolgungen und -verbrennungen. Über 400 sogenannte „Hexen“ wurden damals verbrannt. Eine Dokumentation im Originalschauplatz, dem Stadtturm, und im angebauten Fronhaus bereitet den Besuchern dieses dunkle Kapitel der Stadt- und Gesellschaftsgeschichte auf: Zahlreiche Dokumente wie beispielsweise das Tagebuch des Johann Langhans, der selbst Opfer wurde, Briefe und Protokolle der Vernehmungen und Folterungen der betroffenen Menschen machen dies möglich.

Weitere Informationen unter: http://www.zeiler-hexenturm.de