Headerimage

Wanderung Teufelsloch und Besuch der Waldhütte

Die Wanderung beginnt und endet an der ehemaligen Markgräflichen Försterei „Waldhütte“, die um 1750 gegründet wurde und heute unter Denkmalschutz steht. Bereits im 19. Jahrhundert galt sie als beliebtes Ausflugsziel unter Bayreuther Bürgern. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten der Bayerischen Staatsforsten von 2013 bis 2016 wurde die Waldhütte neu verpachtet und heisst seit Mai 2016 die Waldbesucher des Limmersdorfer Forstes wieder willkommen. Insbesondere an heißen Sommertagen lädt der schöne, von hohen Bäumen umgebene Biergarten zum Ausruhen ein. Bodenständige, regionale Brotzeiten und süffiges Waldhüttenbier verwöhnen den Gast und verleihen Kraft nach ausgiebigen Wanderungen.

Das Ziel dieser zweistündigen Wanderung ist das 6,2 Hektar große Naturschutzgebiet Teufelsloch, dessen Ausweisung im Jahr 1941 den langfristigen Schutz der ökologischen und geologischen Besonderheiten dieser Rhätschlucht zum Zweck hatte. Hausgroße Steinblöcke, zerklüftete Felsspalten, seltene Moose, naturnahe Bachläufe versetzen den Besucher in Staunen. Auch im Winter ist das Teufelsloch eine Attraktion. Bei sehr tiefen Temperaturen verwandeln sich die Wasserfälle und Quellaustritte nämlich in wunderbare Eisvorhänge. Aufgrund seines wildromantischen Erscheinungsbildes wurde das Teufelsloch bereits im 19. Jahrhundert zum Ausflugsziel. Auch Richard Wagner ist den Aufzeichnungen in Cosimas Tagebuch zufolge öfters hier gewesen und kehrte in der Waldhütte ein. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde schließlich die zweibogige Sandsteinbrücke gebaut, welche die tiefe Teufelslochschlucht überspannt und die Zufahrt von Oberwaiz zur Waldhütte ermöglicht.

Einkehrmöglichkeit: Gastwirtschaft „Waldhütte“

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Waldhütte gehen Sie auf der Schotterstraße nach Süden Richtung Neustädtlein. An der Straßengabelung nach wenigen hundert Metern folgen Sie dem Wegweiser "Oberwaiz" nach links (Markierung "Grüne Raute"). So erreichen Sie nach 2,2 km das Naturschutzgebiet, dessen Grenze durch ein Schild markiert wird. Auf einer Bank können Sie sich ausruhen, bevor es hinab in die etwa einen Kilometer lange Schlucht geht. Die Markierung "Schwarzes V auf gelbem Grund" geleitet Sie auf Trampelpfaden durch die Schlucht – für den Weg brauchen Sie etwa eine halbe Stunde. Wenn Sie die Schlucht durchquert haben, wenden Sie sich auf dem Forstweg nach links (Wegweiser "Waldhütte"), kurz darauf rechts leicht bergab, dann wieder rechts und um eine Linkskurve (immer noch Markierung "V" und "Grüne Raute"). Dieser Forstweg führt Sie nun ca. 1,5 km lang östlich des Teufelsbachgrabens durch den Wald. Schließlich erreichen Sie einen Querweg, auf den Sie nach links einbiegen (Markierung "Grüne Raute" und "Stock & Hut"). Zunächst geht es nun relativ lange bergauf, dann laufen Sie auf der ebenen Schotterstraße in bisheriger Richtung weiter ("Grüne Raute"). Diese Straße bringt Sie in etwa 25 Minuten zurück zur Waldhütte.

Anfahrt

Aus Richtung Osten – A70

Sie verlassen die A70 an der Ausfahrt Kulmbach/Neudrossenfeld und folgen der B85 in Richtung Bayreuth. Nach 4km biegen Sie rechts ab in die Ortschaft Muckenreuth, fahren weiter geradeaus und erreichen die Waldeinfahrt zum Limmersdorfer Forst. Sie folgen der Forststraße geradeaus bis zur Gaststätte Waldhütte. Lassen Sie Ihr Auto am Wanderparkplatz der Waldhütte stehen!

Aus Richtung Westen

Von der B22 kommen biegen Sie in Richtung Neustädtlein am Forst ab. In der Ortschaft Lahm halten Sie sich rechts und folgen der Beschilderung Waldhütte/Altenplos bis Sie die Waldhütte erreichen. Lassen Sie Ihr Auto am Wanderparkplatz der Waldhütte stehen!