Headerimage

Das Naturschutzgebiet Metzgergraben bei Weibersbrunn

Der Metzgergraben ist ein Naturschutzgebiet mit bis zu 500 Jahre alten Eichen und bis zu 200 Jahre alten Buchen und befindet sich zwischen Rothenbuch und Weibersbrunn. Hier können Besucher nicht nur uralte Bäume und das reichlich vorhandene Totholz bestaunen, sondern auch die natürliche Entwicklung eines Waldbestandes im Spessart nachvollziehen.

Der südliche Teil des Bestandes wurde bereits 1928 unter Schutz gestellt und aus der Bewirtschaftung genommen. Er zählt damit zusammen mit dem Naturschutzgebiet Rohrberg zu den ältesten Naturschutzgebieten Bayerns. Im Jahr 2006 wurde es auf Vorschlag des Forstbetriebs Rothenbuch im Norden um 6,6 ha auf 14,2 ha erweitert.

Wegen des hohen Alters der Eichen und der Konkurrenzkraft der Buche sind von den ursprünglich vorhandenen 100 Alteichen heute noch ca. 10 lebenden Bäume vorzufinden.

Der Metzgergraben befindet sich in unmittelbarer Nähe des Waldparkplatzes „Steintor“ und ist von dort fußläufig zu erreichen.

Einkehrmöglichkeiten

Gasthaus im Hochspessart (Lichtenau, Tel. 09352 1228)
Gasthof Hoher Knuck (Lichtenau, Tel. 09352 1320)
Gasthaus Jägerhof (Rothenbuch, Tel. 06094 361)
Forsthaus Echterspfahl